Logo quer neu

  

Eine Woche lang durften sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der EBG im Rollstuhl-Basketball probieren. Im Rahmen der Projektwoche hatte Organisator Marius Jütte wieder keine Mühen gescheut und Rollstuhl-Basketball-Nationalspieler Jan Sadler von Hannover United als Coach eingeladen.

So durften die Kids nicht nur erfahren, wie Jan überhaupt zum Rollstuhl-Basketball gekommen ist, sondern auch, wie er sich den Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio erfüllen konnte. 

 

Im Anschluss wurde Praxis Erfahrung gesammelt und mit verschiedenen Übungen das Spiel mit dem orangenen Ball aus dem Rollstuhl erprobt. Der Muskelkater in Schultern und Armen am nächsten Tag wurde ohne Murren in Kauf genommen, denn der Spaßfaktor war überwältigend. 

 

Zum Abschluss der Woche gab es am Freitag noch ein kleines Turnier, bei dem sich die 10c souverän zum Sieger krönte. Auch das All(t)star-Team um Schulleiter Ranné, Silent Leader Jütte, Coach Ranke, „The Hat“ Herr Gundlach, Rookie Frau Jütte und Abwehr Ass Vietze konnten die 10er nicht bezwingen. So musste am Ende Jan Sadler selbst in den „Ring“ steigen und machte mit Hilfe von Max Langohr kurzen Prozess mit den aufmüpfigen Neulingen des Rollstuhlbasketballs. 

 

Wir danken Jan für sein Engagement sowie der Volksbankstiftung und dem Förderverein der EBG Hameln, die dieses Projekt ermöglicht haben.

 

Link Radio Aktiv:

https://www.radio-aktiv.de/2023/11/18/hameln-rollstuhlbasketball-an-der-elisabeth-belling-gesamtschule/

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  igs@hameln.de