Logo quer neu

  

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c besuchen seit mittlerweile vier Jahren die Elisabeth-Belling-Gesamtschule. Sie wurden im August 2019 eingeschult (als 5c an der IGS Hameln). Gleichwohl fand in diesen vier Jahren keine einzige Klassenfahrt statt. Das lag nicht etwa daran, dass die damalige Klassenlehrerin – Frau Müller – keine Lust dazu hatte. Vielmehr waren die Jahre 2020, 2021 und 2022 durch die Coronavirus-Pandemie geprägt. Klassenfahrten waren in dieser Zeit schlicht und ergreifend nicht möglich.

 

Nun schreiben wir das Jahr 2023. "Corona" liegt hinter uns. Dementsprechend ging es an die Planung einer Klassenfahrt. Als Ziel wurde nicht irgendein Provinznest auserkoren, sondern gleich unsere Hauptstadt, getreu dem Motto "Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!" Und wie es sich für einen Berlin-Besuch gehört, wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufgesucht: Alexanderplatz, Rotes Rathaus, Fernsehturm, Stadtschloss, Berliner Dom, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Reichstag. Es standen aber auch ernstere Programmpunkte an: So besuchten wir die Gedenkstätten "Berliner Mauer" und "Hohenschönhausen". Letztere gedenkt vor allem der Opfer, die in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR ("Stasi") in Berlin Hohenschönhausen inhaftiert und gefoltert wurden. Highlight der Klassenfahrt war zweifelsohne der Besuch des Clubs "Matrix" am Abschlussabend ("Schülerdisco"). Hier gab es keinen Halt mehr für die Schülerinnen und Schüler der 9c: Es wurde getanzt und geflirtet, was das Zeug hielt!

 

Im Gegensatz zur Parallelklasse, deren Zug gänzlich ausfiel, gingen An- und Abreise bei uns erstaunlich reibungslos über Bühne: Zwar war der IC nach Berlin etwas verspätet. Diese Verspätung holte er jedoch im Laufe der Fahrt wieder ein, so dass wir fast pünktlich in Berlin ankamen. Auf der Rückfahrt nervte einzig das Bahnsteig-Chaos am "Hannover Hbf" bei der S5. Alle Züge waren aber relativ pünktlich. Ende gut, alles gut?!? Leider: Nein! Corona-Tests nach der Klassenfahrt schlugen gleich bei mehreren Schülerinnen und Schülern und einer Lehrkraft Alarm: "corona-positiv"! Totgesagte leben länger …

 

(Text und Foto: Marco H. Winzer)

 

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  igs@hameln.de