IGS Logo groß

  

Schülerinnen und Schüler wirken gemäß § 72 Abs. 1 S. 1 NSchG in der Schule mit durch Klassenschülerschaften sowie Klassensprecherinnen und Klassensprecher, durch den Schülerrat sowie Schülersprecherinnen und Schülersprecher, durch Vertreterinnen und Vertreter in Konferenzen, Ausschüssen und im Schulvorstand:

 

 

Die Schülervertretung der IGS Hameln setzt sich aus Repräsentanten zusammen, die von der gesamten Schülerschaft jährlich demokratisch gewählt werden. Die wichtigste Aufgabe der Schülervertretung ist es, die Schülerinnen und Schüler der IGS Hameln zu vertreten. Die Schülervertretung setzt sich für die Rechte der Schülerinnen und Schüler ein und verbessert damit im Kleinen wie im Großen den Schulalltag an der IGS Hameln. Dieses Engagement garantiert, dass keine Entscheidungen hinter dem Rücken der Schülerschaft getroffen werden. Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, das Schulklima im Rahmen kleiner Projekte zu verbessern sowie die Schulgemeinschaft zu stärken.

 

Schülersprecherin bzw. Schülersprecher an der IGS Hameln sind im Schuljahr 2022/23 Sinem Selcik und Moritz Langohr.

 

Die Schülervertretung ist unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

-------------------------------

 

Schülervertretung verteilt Schokolade zum Abschluss des Schulhalbjahres (2023)

Am Freitag, den 27. Januar 2023, war es wieder so weit: Zeugnisausgabe. Manche Schülerinnen und Schüler können es kaum erwarten, das Papier mit den Ziffern endlich stolz nach Hause zu tragen. Andere wiederum überlegen sich schon vor dem Weg nach Hause, wie sie es doch noch schaffen, dass der Goldfisch das leidige Zeugnis fressen kann. So oder so: Die Aktion der Schülervertretung (SV) kam genau richtig. Schülersprecher Moritz Langohr verteilte stellvertretend für die gesamte SV Schokolade und wurde dafür frenetisch gefeiert. Dabei lies er es offen, ob die Süßigkeiten als Belohnung für das vergangene oder als Mutmacher für das kommende Schulhalbjahr verwendet werden. Hauptsache, es schmeckt!

 

Schulervertretung Schulhalbjahr 2023

 

(Text und Fotos: Sascha Ranke)

 

-------------------------------

 

IGS Hameln hilft – Hilfspakete für die Ukraine auf dem Weg (2022)

Vor zwei Wochen bat die Schülervertretung (SV) alle Klassen der IGS Hameln um Spenden für die Ukraine. Benötigt wurden haltbare Nahrungsmittel, Büromaterial, Pflegeartikel, Windeln und Tierfutter. Und wenn man die IGS-Familie um Hilfe bittet, dann zeigen sie, was in ihnen steckt. Insgesamt kamen 26 Pakete zusammen, die von den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften mit allerlei Nützlichem befüllt wurden. Heute kam es dann zum Abtransport zur nächsten DHL-Stelle. Von dort werden die Pakete dann in die Ukraine versendet und machen so den Kriegsalltag hoffentlich etwas erträglicher. Die SV bedankt sich bei allen Beteiligten!!!

 

Schulervertretung Ukraine

 

(Text und Foto: Schülervertretung der IGS Hameln)

 

IGS Logo

Kontakt

Basbergstr. 112, 31787 Hameln

05151/2021391

igs@hameln.de