SFZ LogoWir kennen es nur zu gut – gerade hat man im NAWI-Unterricht über ein interessantes Thema gesprochen, dann steht schon die Klassenarbeit an und danach wird das Thema gewechselt. Aber es sind noch so viele Fragen offen! Dafür gibt es nun endlich eine Lösung: das Schülerforschungszentrum (SFZ). Dabei handelt es sich um einen außerschulischen Lernort für interessierte und lernbegeisterte Kinder und Jugendliche, die ihre Interessen im MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) unter Gleichgesinnten ausleben und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Das Angebot umfasst Kurse und Workshops sowie die Umsetzung eigenständiger Forschungsvorhaben und die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. "Jugend forscht").

 

SFZ 3D Drucker FigurLange haben Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Hamelner Schulen getüftelt, um zum neuen Schulhalbjahr wieder mit einem vielseitigen Programm durchstarten zu können. Aber im Mittelpunkt stehen bei diesem Projekt eure Ideen und Fragen. So könnt ihr beispielsweise im Rahmen des Angebotes "Natur- und Umweltforschung" überlegen, welche Sachen wir aus Naturprodukten gewinnen können, wie gut es der Weser geht oder wie sich Tiere und Pflanzen auf verschiedene Veränderungen ihrer Umwelt einstellen. Wenn ihr dagegen eher technisch interessiert seid, gibt es mehrere Angebote, die sich mit einem 3D-Drucker beschäftigen: Selbst zusammenbauen, am Computer konstruieren, eigene Werke drucken mit der Technik der Zukunft (siehe Foto). Die grobe Richtung ist vorgegeben. Den Rest erarbeiten wir gemeinsam mit euch. Genauere Informationen gibt es bei euren NAWI-Lehrkräften, die euch auch gerne ein Kursprogramm aushändigen. Wir freuen uns, mit euch gemeinsam zu forschen!

 

Übrigens: Das SFZ Hameln-Pyrmont wurde bereits mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 € bedacht!

 

 

SFZ-Ansprechpartner an der IGS Hameln: Malte Halbauer und Daniel Möller
Weitere Informationen zum SFZ Hameln-Pyrmont: https://www.sfz-hameln-pyrmont.de
Allgemeine Informationen zum SFZ: https://schuelerforschungszentren.de

 

Kontakt

Basbergstr. 112, 31787 Hameln

05151/2021391

igs@hameln.de