IGS Hameln als Ganztagsschule

Die IGS Hameln ist eine aufsteigend teilgebundene Ganztagsschule. An zwei Tagen in der Woche (i.d.R. Montag und Mittwoch) findet verpflichtender Nachmittagsunterricht für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs statt. An den Nachmittagen ohne verpflichtenden Unterricht (i.d.R. Dienstag und Donnerstag) steht es den Schülerinnen und Schülern frei, ob sie am Nachmittagsangebot der IGS Hameln teilnehmen. Neben einem vielfältigen Angebot aus Arbeitsgemeinschaften wird auch das Projekt "Schüler helfen Schülern" angeboten. Hierbei werden die Kinder von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und älteren Mitschülerinnen und Mitschülern beim selbständigen Bearbeiten ihrer Aufgaben in Kleingruppen unterstützt. Mittags besteht für die Schülerinnen und Schüler an der IGS Hameln die Möglichkeit, ein Mittagessen in der Mensa des Schulzentrums Nord einzunehmen. Der Ganztagsbetrieb endet um 15:15 Uhr. Freitags endet der Unterricht spätestens um 13:00 Uhr.

 

-------------------------------

 

Ganztagsbereich

Im Ganztagsbereich (neben der Aula des Schulzentrums Nord) können die Schülerinnen und Schüler ihre Pausen verbringen, mittags entspannen und am Nachmittag unter Aufsicht ihre Hausaufgaben anfertigen. Dieser Bereich wird von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut, die sich immer wieder Neues einfallen lassen, um den Ganztagsbereich noch attraktiver zu gestalten. So stehen etwa eine Vielzahl von Spielen für drinnen und draußen den Schülerinnen und Schülern bei der Spielausleihe zur Verfügung. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Dartscheibe, der Air-Hockey-Tisch und die Kicker.

 

Öffnungszeiten:
Mo.    7:50 Uhr – 15:15 Uhr
Di. 7:50 Uhr – 15:15 Uhr
Mi. 7:50 Uhr – 15:15 Uhr
Do. 7:50 Uhr – 15:15 Uhr
Fr. 7:50 Uhr – 13:00 Uhr
   
Betreuung:
Thomas Berenzen

 

Ganztagsbereich neu

 

-------------------------------

 

Schulbücherei

"Das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert." (Astrid Lindgren)

 

Wer gerne in fremde Welten eintaucht, wer für ein Referat oder eine Facharbeit recherchieren muss, wer einfach nur schmökern will – der ist jederzeit herzlich willkommen in unserer Schulbücherei (direkt neben dem Ganztagsbereich)! Sie bietet aufregende Abenteuer, ergreifende Erzählungen, frische Fantasyromane, haarsträubenden Horror, lustige Lektüre, legendäre Liebesdramen und sensationelle Sachbücher. Mehr als 3500 Titel stehen zur Auswahl. Einfach vorbeischauen und das grenzenloseste aller Abenteuer erleben ...​

 

Öffnungszeiten:
Mo.    7:30 Uhr – 13:45 Uhr (nur in den ungeraden Kalenderwochen)
Di. 7:30 Uhr – 13:45 Uhr
Mi. geschlossen
Do. geschlossen
Fr. geschlossen
   
Betreuung:
Désirée Zesch

 

 Schulbuecherei 2022

 

-------------------------------

 

Kreativwerkstatt

In der Kreativwerkstatt im Trakt C (Raum C 010) ist, wie schon der Name sagt, Kreativität gefragt. Jede Schülerin und jeder Schüler ist eingeladen, sich dort montags bis donnerstags einzufinden und kreativ auszutoben. Ob man Anfänger oder Profi ist, spielt hier keine Rolle. Im Vordergrund steht das Zeichnen von Porträts und Comics. Natürlich ist auch Platz für das Einbringen eigener Ideen. Fortgeschrittene können gerne auch ganz neue Techniken des Zeichnens erlernen.

 

Öffnungszeiten:
Mo.    7:50 Uhr – 15:15 Uhr
Di. 7:50 Uhr – 15:15 Uhr
Mi. 7:50 Uhr – 15:15 Uhr
Do. 7:50 Uhr – 15:15 Uhr
Fr. geschlossen
   
Betreuung:
Thomas Appelt

 

Kreativwerkstatt neu

 

Kontakt

Basbergstr. 112, 31787 Hameln

05151/2021391

igs@hameln.de