12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Anmeldung MS OS

Leben in der Steinzeit – die Steinzeitwoche

Steinzeit0Wenn es im ganzen Schulgebäude nach Gewürzen riecht, viele verschiedene Farben Gesichter und Hände färben und es draußen Versuche gibt, ein Feuer zu machen, dann ist Steinzeitwoche an der IGS Hameln. Auch in diesem Jahr veranstalteten wir für die Fünftklässler eine Projektwoche, in der sie das Leben in der Steinzeit handlungsorientiert und hautnah erfahren konnten. In dieser Woche lernten wir zunächst, dass die Dinosaurier bereits ausgestorben waren. Die Serie um Fred Feuerstein herum entspricht also nicht immer ganz der Wahrheit. Dann versuchten wir, mit den Schülerinnen und Schülern Feuer zu machen. Ferner haben wir herausgefunden, wie man damals auf die Jagd gegangen ist. Dabei durften die Klassen einen echten Mammut-Zahn betrachten. Ein echtes Highlight.

An den unterschiedlichen Tagen arbeiteten unsere Fünftklässler an vielen verschiedenen Projekten, wo mit einfachen Mitteln etwas Tolles gezaubert wurde. So wurden beispielsweise Steinzeit-Waffen und -Werkzeuge hergestellt, mit Naturfarben Höhlenmalereien gemalt, Lederbeutel angefertigt und mittels Schaukästen (Steinzeit im Schuhkarton) ein Blick in die Steinzeit gewagt.

Unser Fazit: Steinzeit kann so viel Spaß machen!

Steinzeit1  Steinzeit2  Steinzeit3  Steinzeit4  Steinzeit5  Steinzeit6

(Text: Tanja Herbote)