12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Anmeldung MS OS
Coronavirus

Der Schneemann und das BGB

Schneemann16Impossibilium nulla est obligatio. Auf Deutsch: Etwas Unmögliches kann nicht gefordert werden. Im Gesetz: "Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für jedermann unmöglich ist" (§ 275 Abs. 1 BGB). Was ist vorgefallen, dass hier schon Paragraphen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zitiert werden müssen?! Nun ja, Herr Winzer hat in seinen Klassen und Kursen wie üblich Aufgaben per IServ-Aufgabenmodul gestellt. Da es das Wetter diese Woche hergab, mal etwas Kreatives als Alternative zu verlangen, gab es auch folgende Aufgabe zur Wahl: Baue einen Schneemann und mache ein Foto von dir und dem Schneemann! Was dabei jedoch nicht bedacht wurde, war die Art des Schnees, der uns seit Sonntag beglückt (oder nervt, je nach Perspektive). Reihenweise gab es die Rückmeldung, dass es nicht möglich sei, einen Schneemann zu bauen, weil es sich um Pulverschnee handele (statt Backschnee/Pappschnee). Die Aufgabe konnte folglich nicht erfüllt werden und musste es auch kraft Gesetzes nicht: § 275 Abs. 1 Alt. 1 BGB! Man beachte aber die "Alt. 1", also nur für den Schuldner, sprich: für den einzelnen Schüler. Denn einige haben es doch geschafft! Unmöglichkeit gemäß § 275 Abs. 1 Alt. 2 BGB (Unmöglichkeit für jedermann) lag mithin nicht vor, wie die Fotos eindrucksvoll beweisen! Erschaffen wurden trotz Pulverschnees unter anderem Mini-Schneemänner, Mülltonnen-Schneemänner, Schneemänner mit Adipositas, kegelförmige Schneemänner, H96-Fan-Schneemänner und sogar eine Schneemannsfamilie. Respekt!

Schneemann01  Schneemann02  Schneemann03  Schneemann52

Schneemann54  Schneemann07  Schneemann08  Schneemann31

Schneemann09  Schneemann10  Schneemann11  Schneemann12

Schneemann13  Schneemann14  Schneemann45  Schneemann34

Schneemann18  Schneemann19  Schneemann53  Schneemann44

Schneemann50  Schneemann23  Schneemann24  Schneemann51

Schneemann25  Schneemann26  Schneemann27  Schneemann28

Schneemann30  Schneemann41  Schneemann42  Schneemann55

Schneemann43  Schneemann47  Schneemann48  Schneemann49