Logo quer neu

  

Richard & The Nameless Few live@Hessisch Oldendorf – over & out (2023)

HOT1Ein Samstagabend auf dem Marktplatz im malerischen Hessisch Oldendorf: Zwei Bühnen zierten anlässlich des H.O-Ton-Open-Air die Innenstadt des Weser-Athens. Schlagzeugbecken wurden montiert, allerlei Kabel verlegt, Instrumente herbeigewuchtet und um 18:30 Uhr ging es los: Unsere Schulband "Richard & The Nameless Few" spielten in ihrer klassischen Besetzung ihre vermutlich letzte, dafür aber auch längste Show.

 

Fast zwei Stunden lang konnten wir das Pflaster der "Stadt der Mythen, Sagen und verborgenen Schätze" (Eigenwerbung) beschallen und noch einmal die ganze Bandbreite von Genres zeigen, die diese Band nach jahrelangem Training beherrscht – vom Funk Metal, Soul, R&B zu tränentiefen Powerballaden, mit kleinen Umwegen zu hüpfendem Hip-Hop, keltischer Mystik und deutschem Schlager [sic!]. Jonas Brand (Schlagzeug) und Timo Pothmann (Bass) legten ein tightes Rhythmusfundament, auf dem sich Bennet Krocker (Gitarre), Shan Guaca (Trompete) und Stefan Horlitz (Tasten) austoben konnten, damit sich Frontmann Richard Tedja ganz auf Gesang und Show konzentrieren konnte. Der ziemlich großen Menge auf dem ziemlich vollen Marktplatz schien es gefallen zu haben, worauf die akustischen Demonstrationen ("Zugabe!", "Weiter spielen!", "Wo kann man euch sonst noch sehen?") schließen ließen.

 

Ein berührendes Wiedersehen gab es mit der ehemaligen Leadsängerin Luzie Kraske, die sich mit Frontmann Richard – "Crazy" – ein Duett lieferte und im Background für Engelstöne sorgte, und mit Vergenmarie Guaca am Saxophon, die frisch von den Philippinen eingeflogen war und "I can see clearly now" mit einem wilden Solo vollendete. Ein Abend voller Musik und Emotionen und spätestens bei Queensrÿches epischer Ballade "Silent Lucidity", dem in Blau ausgeleuchteten "signature song" auch die wehmütige Gewissheit, dass dies nun ein (vorläufiges?) Ende der Band war. Aber – wie der neuseeländische Philosoph Neil Finn so schön sagte – "don't dream it's over" …

 

HOT2

 

(Text: Stefan Horlitz)

 

-------------------------------

 

Einweihungsfeier für Geschichts- und Erinnerungstafel (2023)

Gedenkstein3"Dem Gedenkstein eine neue Bestimmung geben ...": Unter diesem Motto hielt der WPK Geschichte des 11. Jahrgangs eine Rede zur Einweihung einer Geschichts- und Erinnerungstafel am Montag, den 19. Juni 2023, auf dem Klüt. In einem tollen Vortrag erklärten die vier Rednerinnen und Redner Zahra B., Natalie S., Gabriel T. und Zöhrenur F., was dieses Motto bedeutet.

 

Es ginge darum, dass der im Jahr 1956 errichtete Gedenkstein mit der Inschrift "Sie starben im Glauben an das ganze Deutschland" die im April 1945 auf dem Klüt gefallenen deutschen Soldaten zu Unrecht heroisiere und ein Großdeutschland zurückfordere, welches Teile des heutigen Polens und Österreichs einschließe. Mit der Geschichts- und Erinnerungstafel, welche genau diese Problematik verdeutliche, sei der Gedenkstein "von einem Ort des [unangemessenen] Gedenkens in einen Ort des Lernens gewandelt worden". Dies sei von nun an seine neue Bestimmung. Die Schülerinnen und Schüler betonen zudem, dass es wichtig sei, dass Geschichtsprojekte wie dieses "für junge Menschen ermöglicht werden würden. Man müsse sich als junger Mensch immer wieder mit Themen wie dem Zweiten Weltkrieg und seine Folgen auf einzelne Schicksale beschäftigen. Denn diese dürften niemals in Vergessenheit geraten."

 

Unter den Zuhörern befanden sich der Oberbürgermeister Claudio Griese (CDU), der Landrat Dirk Adomat (SPD) und der Historiker Bernhard Gelderblom, welche ebenfalls mit ihren Reden einen gelungenen Rahmen für die Einweihung schufen. Zugegen waren zudem zahlreiche Politikerinnen und Politiker und Ratsmitglieder der verschiedenen Parteien, Vertreter des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Vertreter der Stadt Hameln, Mitglieder des Reservistenverbands der Bundeswehr, Vertreter der Presse (NDR, DeWeZet und Radio Aktiv), Schülerinnen und Schüler der ERS, welche die Tafel errichtet haben, und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

Für die Rede des Geschichtskurses gab es nicht nur viel Applaus und Lob von den Anwesenden. Auch die Pressevertreter würdigten durch ihre Berichterstattung den Auftritt der Schülerinnen und Schüler. Eines ist somit klar: Oben auf dem Klüt hat der Kurs nicht nur sich toll präsentiert, sondern auch die Schule hervorragend repräsentiert. Darauf können sie wirklich stolz sein!

 

Einweihungsrede im Video:

 

Radiobeitrag (ab 3:37):

 

 

(Text: Alexander Wellhausen; Video: Lennox W.; Radiobeitrag: NDR 1; Foto: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

 

-------------------------------

 

Schülerinnen von niedersächsischen Landtagspräsidentin ausgezeichnet (2023)

LT online Preis 2Im September 2022 haben Antonie von A., Sophie B., Valerie J. und Meike K. an dem Projekt "Landtag online" teilgenommen, in dem sie über die Plenarsitzung des niedersächsischen Landtags berichteten und auch prominente Landespolitiker wie etwa den Ministerpräsidenten Niedersachsens, Herrn Stephan Weil, interviewten. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Journalisten der HAZ und dem evangelischen Kirchenfunk, bewerteten die Projekte aller teilnehmenden Schulen und würdigten die Leistungen unserer Schülerinnen vor allem in Hinblick auf die inhaltlich fundierten Interviews, die Flexibilität bei den Gesprächen und der lockeren Gesprächsatmosphäre.

 

Am Freitag, den 16. Juni 2023, wurden Antonie, Sophie, Valerie und Meike für das Projekt im niedersächsischen Landtag geehrt. Nach der Teilnahme an der Landespressekonferenz meisterten die Abiturientinnen souverän ein Interview für Radio ffn sowie einen Fototermin mit ihren Projekt-Paten Petra Joumaah (CDU) und Christian Meyer (Bündnis 90/Die Grünen), heute Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Anschließend wurden die vier Schülerinnen von der Landtagspräsidentin Hanna Naber ausgezeichnet. Für ihre Leistungen bekamen sie neben einer Urkunde auch jede ein Tablet durch den n21-Geschäftsführer Michael Sternberg überreicht. Bei einem abschließenden Essen im Restaurant des Leineschlosses fand dieser Tag einen würdevollen Abschluss.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

(Text: Doris Schneider)

 

-------------------------------

 

Erstellung einer Informationstafel zu einem Gedenkstein (2023)

Gedenkstein1Am Anfang des Schuljahres nahm sich der WPK Geschichte des 11. Jahrgangs ein großes Projekt vor: Die Erstellung einer Informationstafel zu einem Gedenkstein aus dem Jahr 1956. Dieser erinnert an drei deutsche Soldaten, welche Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Klüt in einem Kampf gegen amerikanische Soldaten zu Tode gekommen sind. Die Inschrift des Gedenksteins ("Sie starben im Glauben an das ganze Deutschland") gilt als sehr problematisch und nationalistisch, weswegen sich die Stadt Hameln dazu entschlossen hat, eine erläuternde Informationstafel zu errichten.

 

Mit zusätzlicher Unterstützung von dem Historiker Bernhard Gelderblom, der Vertreterin des Kulturbüros Dr. Corinna Wörner und dem Bildungsreferenten Coskun Tözen vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. arbeiteten wir in unserem Kurs intensiv an unserem Projekt. Wir haben damit begonnen, vieles über die Hamelner Geschichte im Zweiten Weltkrieg zu lernen. Dabei bekamen wir einen umfangreichen Einblick in die Geschehnisse.

 

Im Anschluss machten wir viele Ausflüge. So besuchten wir das Hamelner Stadtarchiv. Dort lernten wir, wie ein Historiker Quellen recherchiert. Weiterhin unternahmen wir mit Herrn Gelderblom eine Exkursion zum Friedhof Wehl, wo wir uns die Gräber der Opfer des Zweiten Weltkrieges in Hameln anschauten (siehe Foto). Zuletzt fuhren wir zum Klütturm, um dort die Ereignisse, die zum Tod der drei Soldaten führten, nachvollziehen zu können.

 

Anschließend untersuchten wir im Unterricht viele verschiedene originale Quellen und überprüften deren Glaubwürdigkeit. Dazu gehörten etwa Leserbriefe, alte Zeitungsartikel oder Bilder. Mithilfe der Ergebnisse aus der Recherche haben wir in Gruppen eigene Informationstafeln erstellt und diese präsentiert.

 

Gedenkstein2Das für uns aber wahrscheinlich größte und spannendste Ereignis war die Vorstellung unseres Projekts im Kulturausschuss Hameln, welcher über die Ergebnisse des Projekts informiert werden musste (siehe Foto). Der Kulturausschuss Hameln setzt sich aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern der Parteien zusammen. Er beschäftigt sich mit Fragen speziell aus dem Bereich Kultur und mit der Kulturförderung in Hameln.

 

Die Präsentation wurde von einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus unserem Kurs (Gabriel T., Robin B., Jannik B., Zöhrenur F.) vor etwa 30 Mitgliedern des Ausschusses gehalten. Das Feedback der Ausschussmitglieder war sehr positiv. Zunächst wurde der Mut der Schülerinnen und Schüler gelobt, überhaupt eine Präsentation vor dem Kulturausschuss zu halten. Weiterhin wurde der Beitrag des Projekts für die Verdeutlichung der Wichtigkeit des Friedens und des Schreckens des Krieges hervorgehoben. Vor allem die hohe Relevanz der Beschäftigung mit der Vergangenheit zum Verständnis der Gegenwart wurde immer wieder genannt.

 

(Text: Zahra B., Natalie S. und Danielle P.; Fotos: Zahra B. und Alexander Wellhausen)

 

-------------------------------

 

Benefizkonzert für Erdbebenopfer (2023)

BenefizkonzertDie Idee kam spontan, die Zeit war knapp – aber die Spendenaktionswoche unserer Schulgemeinschaft zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien sollte mit einem feierlichen Benefizkonzert in der Aula des Schulzentrums Nord abgeschlossen werden.

 

Zöhrenur Fistikci und Mecit Can Gürsul eröffneten den Abend in der nur sparsam beleuchteten Aula mit dem ergreifenden "Uzun İnce Bir Yoldayım" des türkischen Songpoeten Aşık Veysel. Herr Ranné richtete berührende, sehr persönliche Eingangsworte an das Publikum. Die erste Hälfte war von melancholischen Klängen geprägt: Werke von Beethoven und Dvorak für Klavier vierhändig und romantisches Soloklavier dominierten (mit Joleen Plantör, Frau Le Postec, Frau Bauer, Frau Mainete und Herrn Horlitz). Zöhrenur und Mecit hatten noch ein zweites türkisches Lied einstudiert. Der "Schwan" von Camille Saint-Saëns für Cello und Klavier zog seine Kreise und der erste Teil wurde von Moritz Langohr beschlossen, dessen "Somewhere Over The Rainbow" für Violine und Klavier einen Hoffnungssschimmer aussandte.

 

In der Pause hatte Frau Jeromin gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ein Buffet mit Spezialitäten aus Syrien, der Türkei und noch viel mehr organisiert. Josia Loseries rief mit einem epischen Trompetensolo das Ende der Pause aus.

 

Die zweite Hälfte des Konzert gehörte vor allem den Ensembles der Elisabeth-Belling-Gesamtschule. Joulita Ghyros Fares eröffnete mit der sanften und doch stürmischen arabischen Ballade "Bel Alb". Frau Krug spielte ein kleines Solo-Set, unter anderem mit Herrn Drobeck als Gast. Es folgte die Lehrerband "Das Niveau singt". Extra für den Anlass hatte Frau Krug einen Song geschrieben, der über immense Mitsingqualitäten verfügte und von der Hoffnung in dunklen Zeiten handelt. Schließlich der Auftritt der Schülerband "The Nameless Few" – mit R.E.M.s "Losing My Religion" (stilecht mit Streichern und Mandoline), Seals "Kiss From A Rose" und schließlich – verstärkt durch Frau Le Postec, Herrn Dietz und Frau Krug – U2s großformatiger Übersong "With Or Without You" in einer fast orchestralen Version. Eine Version von Leonard Cohens "Hallelujah" beschloss den Abend – von Richard Tedja und Joulita Fares Ghryos auf Englisch und Arabisch gesungen, nur mit Klavierbegleitung. Als der letzte Ton verklungen war, blieben viele Emotionen und die Gewissheit, etwas Großartiges erlebt zu haben, im Raum. Es bleibt das Gefühl, für die Toten, Verletzten und Verlorenen ein würdiges musikalisches Zeichen gesetzt zu haben.

 

Insgesamt kamen über 1.300 € Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zusammen. Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern von Herzen! Die Fachschaft Musik dankt zudem allen Beteiligten auf und hinter der Bühne, die mit großem Einsatz zum Gelingen des Abends beigetragen haben!

 

(Text: Stefan Horlitz)

 

-------------------------------

 

Spendenaktion für Erdbebenopfer (2023)

Vom 15. bis 17. Februar 2023 sammelte die Schülervertretung der Elisabeth-Belling-Gesamtschule in Person von Sinem Selcik und Moritz Langohr Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. In der ersten Märzwoche (28. Februar bis 3. März 2023) ging es weiter mit einer Schlemmerwoche: Während Eltern und Lehrkräfte Kuchen, Pizzaschnecken, Börek und andere Spezialitäten aus allen kulinarischen Richtungen beisteuerten, kauften Schülerinnen und Schüler oder halfen spontan beim Verkauf der Leckereien. In dieser beispiellosen Hilfsaktion in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung des AEG wurden am gesamten Schulzentrum Nord 2.700 € gespendet. Ein riesiges Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Elisabeth-Belling-Gesamtschule! Ihr seid der Hammer!

 

Spendenaktionswochen

 

Radiobeitrag: https://www.radio-aktiv.de/2023/03/14/hameln-schueler-sammeln-fuer-erdbebenopfer/

 

(Text und Fotos: Sascha Ranke)

 

-------------------------------

 

Tanz gegen Gewalt (2023)

Ein Zeichen setzen gegen Gewalt und dabei auch noch sportlich aktiv sein? Da sind wir natürlich dabei! Das "One Billion Rising" ist eine weltweite Mitmach-Aktion, bei der anstatt einer klassischen Demonstration ein gemeinsamer Tanz durchgeführt wird. Hierfür haben eine Gruppe von Schülerinnen aus dem Jahrgang 8 gemeinsam mit Frau Paßlick eine Choreographie einstudiert. Diese wurde am 14. Februar 2023 vor dem Hamelner Rathausplatz gemeinsam mit vielen tanzbegeisterten Schülerinnen aus diversen Hamelner Schulen getanzt, um sich für mehr Miteinander und insbesondere gegen Gewalt an Frauen einzusetzen. Dafür, dass die Aktion zum ersten Mal stattgefunden hat, war sie bereits ein großer Erfolg. Wir hatten viel Spaß und konnten gleichzeitig etwas Gutes bewirken. Nächstes Mal nehmen wir gerne wieder teil ...

 

One Billion Rising 2023

 

(Text: Marilen Paßlick)

 

-------------------------------

 

Weihnachtskonzert: Drei Jahre mussten wir warten (2022)

Weihnachtskonzert 2022 1Am 18. Dezember 2019 fand das letzte Weihnachtskonzert der Elisabeth-Belling-Gesamtschule (EBG) statt. Es folgte: Corona. Dezember 2020: Kein Konzert. Dezember 2021: Kein Konzert. Dezember 2022: Endlich konnte Herr Horlitz wieder etwas auf die Beine stellen. Am 20. Dezember 2022 gegen 18:30 Uhr war es dann so weit: Die "EBG Brass", bestehend aus Shan Guaca, Josia Loseries, Herrn Berenzen, Herrn Möller und Herrn Tacke, eröffneten mit "A Feast of Carols" das legendäre Weihnachtskonzert der EBG.

 

Danach taten sich die Fünftklässler auf verschiedenste Art und Weise im Gesang, Tanz und Schauspiel hervor. Der Chor der 5. Klassen sang mit voller Inbrunst das Stück "Feliz Navidad". Die Tanzgruppe der 5. Klassen führte eine Choreographie zu Rihannas "Pon de Replay" auf. Und die Theater-AG unter Leitung von Frau Bux überraschte mit einem selbst geschriebenen Stück: Die Elfen mussten mit Erschrecken feststellen, dass die Rentiere des Weihnachtsmannes träge und schlapp waren – und das kurz vor Weihnachten. Folglich engagierten sie schnurstracks einen Sergeant, der in seinem Auftreten starke Parallelen zu Sergeant Hartman aus dem Film "Full Metal Jacket" aufwies (Drill Instructor). Er brachte auf seine unnachahmliche Weise, nämlich mittels Liegestützen, Kniebeugen und scharfen Kommandotons, die Rentiere wieder in Form. Das Publikum lachte herzlich.

 

Sodann traten nacheinander verschiedene Solistinnen und Solisten auf: Jane Menges spielte auf der Querflöte "Alle Jahre wieder", Luca Noel Rossa am Schlagzeug "Jingle Bells", Zöhrenur Fistikci am Klavier die Eigenkomposition "Passacaglia in fis-Moll", Moritz Langohr auf der Violine "Autumn Leaves" (von Joseph Cosma) und "Loch Lomond", Marius Hampe am Klavier "Comptine d'un autre été" (von Yann Tiersen). Der Kammerchor der EBG beschloss den ersten Teil schließlich mit Gustav Holsts "In the Black Midwinter".

 

Weihnachtskonzert 2022 2Nach einer Pause ging es weiter mit dem zweiten Teil. Dieser war definitiv rockiger angelegt (siehe etwa "The Saints Are Coming" von U2 feat. Green Day). Ihn teilten sich die Lehrerband "Das Niveau singt" (Frau Schaare, Frau Krug, Herr Dietz, Herr Stahlhut, Herr Horlitz und Yannick Fischer) und die Schulband "The Nameless Few" (Richard Tedja, Bennet Krocker, Star Guaca, Shan Guaca, Timo Pothmann, Jonas Brand, Joulita Ghryos). Hierbei wurde auch das Publikum zum Mitsingen animiert: "So fill to me the parting glass ..."

 

Das Publikum, begeistert ob der vielfältigen Darbietungen, spendete nach jedem Act reichlich Applaus. Kurzum: Drei Stunden Emotionen pur in der Aula des Schulzentrums Nord! Wer es dieses Jahr nicht geschafft hat: Neue Chance zum Besuch des Weihnachtskonzerts der EBG besteht im Dezember 2023, sofern uns nicht irgendein blöder Virus wieder einen Strich durch die Rechnung macht …

 

PS: Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, insbesondere an die Fachschaft Musik für ihren unermüdlichen Einsatz (Herr Horlitz, Frau Le Postec, Frau Mainete, Frau Bauer)!

 

(Text: Marco H. Winzer; Fotos: Cihan Celik)

 

-------------------------------

 

Bäume pflanzen für Niedersachsen (2022)

BaumpflanzaktionAm vergangenen Freitag, den 18. November 2022, pflanzte der 6. Jahrgang der Elisabeth-Belling-Gesamtschule (EBG) insgesamt 230 Buchensetzlinge. Für diese Aktion von Antenne Niedersachsen hatte der Jahrgang seit Februar Spenden gesammelt. Waffel- und Kuchenverkäufe, Pfandflaschensammeln und der letzte Elternsprechtag brachten ordentlich Geld in die Kasse. Insgesamt kamen über 1.000 € zusammen, so dass nun im Klütwald ein kleines EBG-Wäldchen wächst.

 

Unterstützt wurden die Kinder dabei von Waldpädagogin Rose und Waldpädagoge Schindler, die mit Rat und Tat zur Seite standen und wertvolle Informationen an die Kinder weitergaben. Es wurde viel über das Pflanzen von Bäumen gelernt und darüber, was beim Pflanzen im November besonders wichtig ist. Zum Glück hatten viele ihren eigenen Spaten mitgebracht. Sonst hätte man diese große Anzahl an Bäumen gar nicht pflanzen können. Trotz der Kälte und der kräftezehrenden Arbeit waren am Ende alle begeistert und Herr Szubin von der Stadt Hameln staunte nicht schlecht. Ein besonderes Highlight war natürlich, dass der Radiosender Antenne Niedersachsen das Ganze begleitete (siehe Radiobeiträge unten). Gerade die Interviews machten allen besonders viel Spaß. Nord-Mannfred ist nun der Chef vom EBG-Wäldchen und wurde von Leon, Paul und Elias eingepflanzt.

 

Kurzum: Ein kleiner Schritt für den 6. Jahrgang der EBG, dafür aber ein großer Schritt für ein besseres Klima.

 

Radiobeiträge vom 18.11.2022:

 

Radiobeiträge vom 19.11.2022:

 

(Text: Anja Brandt; Radiobeiträge: Antenne Niedersachsen)

 

-------------------------------

 

Ein Abend für Vielfalt und Diversität – wir waren dabei! (2022)

DiverCity 2022Die Schülerinnen und Schüler des WPK Kunst des 7. Jahrgangs haben in den vergangenen Wochen eifrig Drahtskulpturen zu unterschiedlichen Sportarten gestaltet. Im Rahmen der Veranstaltung DiverCity im Theater Hameln konnten sie ihre Kunstwerke am Freitag, den 24. Juni 2022, in Form einer Ausstellung präsentieren. Gemeinsam wurden vorher Titel für die Skulpturen und die Ausstellung gesucht und der Aufbau geplant: Unsere "Drahtsportler*innen" (= Gendersprache für männliche, weibliche und diverse Menschen im "Drahtsport") sind mindestens genauso individuell wie ihre Künstler*innen und spiegeln so die Vielfalt in Kunst und Klassenzimmer wider. Somit bot die Teilnahme an der Veranstaltung eine Bühne, um diese Vielfalt in Hameln sichtbar zu machen.

 

Als die ersten Besucherinnen und Besucher ins Theater kamen, war die Aufregung groß: Was sagen sie wohl zu unseren Kunstwerken? Eine durchweg positive Resonanz beflügelte die fünf Schülerinnen, die an diesem Abend dabei waren: Lucy K. (7c), Leonie N. (7a), Finja K. (7a), Anita S. (7e) und Emily P. (7d). Auch das gesamte Programm – bestehend aus einer Podiumsdiskussion, Theater, Tanz und Musik – war bunt, abwechslungsreich und ein ganz besonderes Erlebnis für die anwesenden Schülerinnen. Zusätzlich ausgestellt wurden noch die Skulpturen von Mia Fabienn K. (7c), Emily L. (7d) und Sarah S. (7c).

 

(Text und Foto: Katrin Helms)

 

-------------------------------

 

Hilfspakete für die Ukraine (2022)

Vor zwei Wochen bat die Schülervertretung (SV) alle Klassen der Elisabeth-Belling-Gesamtschule (EBG) um Spenden für die Ukraine. Benötigt wurden haltbare Nahrungsmittel, Büromaterial, Pflegeartikel, Windeln und Tierfutter. Und wenn man die EBG-Familie um Hilfe bittet, dann zeigen sie, was in ihnen steckt. Insgesamt kamen 26 Pakete zusammen, die von den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften mit allerlei Nützlichem befüllt wurden. Heute kam es dann zum Abtransport zur nächsten DHL-Stelle. Von dort werden die Pakete dann in die Ukraine versendet und machen so den Kriegsalltag hoffentlich etwas erträglicher. Die SV bedankt sich bei allen Beteiligten!!!

 

Schulervertretung Ukraine

 

(Text und Foto: Schülervertretung der EBG)

 

-------------------------------

 

Die Band ist tot, es lebe die Band! (2021)

2020 verließ uns der erste Abiturjahrgang und damit auch Luzie, die Frontfrau unserer Schulband "Luzie & das Universum". Befürchtungen wurden laut, das Projekt "Schulband" sei damit wohl gestorben. Mitnichten! Herr Horlitz ist immer auf Talentsuche. Und siehe da: Ein Jahr später bot uns ein Duo Stücke dar, die uns mitrissen, ja geradezu umhauten. Egal, welcher Entlassungsfeier man an diesem Donnerstag oder Freitag beiwohnte (Entlassungsfeier des 9. Jahrgangs, Entlassungsfeier des 10. Jahrgangs, Entlassungsfeier des Abiturjahrgangs 2021) – immer raunte es beim Auftritt dieses Duos durch das Publikum: "Wow!" oder "Der hat eine Stimme! Wahnsinn!" Man könnte auch sagen: A star is born! Von wem ist hier die Rede? Von Richard T. aus der 11c. Unterstützt wurde er kongenial an der Gitarre durch Bennet K., ebenfalls aus der 11c. Wer nicht das Glück hatte, dem Duo auf einer der Entlassungsfeiern lauschen zu dürfen, kann sich hier einen ersten Eindruck von ihm verschaffen:

 

 

Möge uns diese Formation lange erhalten bleiben!

 

(Text: Marco H. Winzer)

 

-------------------------------

 

Weihnachtskonzert: Die dunkle Seite (2019)

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, war es wieder so weit: Nicht nur "Star Wars IX" lief im Kino an, sondern auch das inzwischen legendäre Weihnachtskonzert der Elisabeth-Belling-Gesamtschule fand statt. Punkt 18 Uhr öffneten sich die Tore zur Aula des Schulzentrums Nord. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte strömten in den Saal, um die besten Plätze zu ergattern.

 

Gegen 18:30 Uhr eröffnete die neu gegründete "Copper Rats Brass Band" mit einigen Stücken die "Bright Side" des Weihnachtskonzerts. Danach folgte der erste Teil des Theaterstückes "Reindeer Redemption", welches unsere Theater-AG unter Leitung von Frau Bux aufführte: Man war auf der Suche nach einem neuen Weihnachtsmann, natürlich – der Zeit angemessen – mittels Casting-Verfahrens. Des alten Weihnachtsmannes hatten sich die Rentiere kurzerhand entledigt: Er war ihnen aufgrund seines Weihnachtsplätzchenkonsums schlicht zu schwer geworden. Beinahe wurde sogar Herr Ranné engagiert. Sodann folgten verschiedene Musikstücke, Weihnachtslieder (beispielsweise vorgetragen von unseren Schülerinnen Joleen, Anja, Emily und Shada), aber auch Klassiker wie "Vltava" (mit Querflöte vorgetragen von Starmarie Guaca). Dann wurde der zweite der Teil des Theaterstückes aufgeführt. Anschließend folgten weitere Musikstücke, etwa Peter Tschaikowskys "Tanz der Zuckerfee", gemeinsam am Klavier interpretiert durch Frau Dalby und Herrn Horlitz. Jodocus Kalmbach überzeugte das Publikum mit seinen Akkordeonstücken.

 

In der Pause erwarteten Erfrischungen und Snacks die Gäste. Sämtliche Einnahmen gingen wieder an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.

 

Nach der Pause ging es mit der "Dark Side" des Weihnachtskonzerts weiter. Rüya Sinir etwa trug Christina Aguileras "Hurt" vor. Die Lehrerband "Das Niveau singt" (Frau Schaare, Herr Dietz, Herr Springer, Herr Stahlhut, Herr Möller und Herr Horlitz) gab unter anderem Green Days "Stray Hearts" zum Besten. Last but not least trat unsere Schulband "Luzie & das Universum" mit neuen Stücken auf: "Let Me Entertain You" von Robbie Williams wurde beispielsweise neu interpretiert.

 

Wer es dieses Jahr nicht geschafft hat: Das Weihnachtskonzert 2020 steht bereits in den Startlöchern. Also: Nicht verpassen! Notiz im Schülerbuch machen! Andernfalls entgeht dir etwas Großartiges!!!

 

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen!

 

(Text: Marco H. Winzer)

 

-------------------------------

 

Aktion "Pakete für Bulgarien" (2019)

Weihnachtsgeschenke 2019Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Vorfreude. Jeden Tag wird ein Türchen des Adventskalenders geöffnet. Es gibt Kekse, Weihnachtsmärkte und der Nikolaus hat Stiefel und bunte Teller schon ordentlich gefüllt. An Heiligabend schließlich liegen Geschenke unter dem Tannenbaum und sorgen für glänzende Augen.

 

Dass das leider nicht überall so ist, hat der 5. Jahrgang im Projektunterricht thematisiert. Viele Kinder in Bulgarien zum Beispiel bekommen keine leuchtenden Augen, wenn sie an die Weihnachtszeit denken. Sie schreiben keine Wunschzettel und auch sonst sieht ihr Alltag ganz anders aus als unserer hier in Deutschland. Deshalb beschloss der 5. Jahrgang, an der Aktion "Pakete für Bulgarien" teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler machten sich Gedanken, was sie in ihre Pakete tun können. Sie brachten gut erhaltenes Spielzeug und Kleidung von zu Hause mit. Außerdem kauften sie Stifte, Blöcke, Zahnbürsten, Zahnpasta und natürlich Kekse, Schokolade und Gummibärchen. In den fünf Klassen wurden die Pakete gepackt, beschriftet und schön verziert. Viele Schülerinnen und Schüler hatten ein gutes Gefühl beim (Ver-)Teilen ihrer mitgebrachten Dinge.

 

Am 13. Dezember 2019 machte sich eine lange "Schülerkette" auf den Weg vom Schulzentrum Nord zu "Kolle" in die Innenstadt. Dort ist eine Sammelstelle für Pakete nach Bulgarien. Herr König, der Geschäftsführer von "Kolle", begrüßte uns mit glänzenden Augen. Er war eine Woche zuvor in Bulgarien und hat die Kinder besucht, die sich bereits auf unsere vielen, bunten, liebevoll gepackten Pakete freuen.

 

Nun sind die Pakete im Lkw auf dem Weg nach Bulgarien. Frohe Weihnachten!

 

(Text: Carola Müller)

 

-------------------------------

 

Zwei Konzerte an einem Tag (2019)

Zwei Konzerte 1Freitag, der 30. August 2019, war ein ausgesprochen arbeitsamer Tag für "Luzie & das Universum", unserer Schulband. Am Vormittag wurde der sog. "Bauabschnitt 1" in der künftigen Mensa des Schulzentrums Nord in Anwesenheit hoher städtischer Würdenträger, der Schulleitungen von  Elisabeth-Belling-Gesamtschule und Albert-Einstein-Gymnasium und vielen illustren Gästen aus Politik, Handwerk und Administration eingeweiht. Keine Frage, dass die Band für das Unterhaltungsprogramm verpflichtet wurde.

 

Normalerweise beansprucht ein Auftritt von "Luzie & das Universum" ein Ausmaß an Elektrizität, das Stadtwerke und AKW Grohnde nur mit Mühe decken können. Die beschränkten Umstände der kleinen Show ("Ihr habt einen Song, keinen Platz und keinen Strom!") zwangen die Band, auf das gute alte Unplugged-Format auszuweichen, und sie rückte mit Cajons, drei Akustikgitarren, einem Bass, einem Akkordeon und der Hymne "Teenage Dirtbag" von Wheatus ein. Das kam ziemlich gut an. "Ich hätte jetzt eigentlich lieber noch weiter Musik gehört", äußerte sich Architekt Ulrich Zech zu Beginn seiner Rede. Das wäre auch dringewesen. Denn vor der Feier hatten "Luzie & das Universum" im ungewohnten Unplugged-Format gleich noch ein spontanes Konzert vor dem neuen Schulgebäude hingelegt: Musikalität hängt nicht von der Voltzahl ab. Gedankt wurde mit vielen lobenden Worten, einer ausführlichen Rezension in der Dewezet, wunderbarem Fingerfood und ein paar neuen Buchungen.

 

Zwei Konzerte 2Dann musste die gesamte Bandelektrik in die Stadtbibliothek Hameln gekarrt werden, welche die Band für die Abschlussparty des Julius-Club 2019 verpflichtet hatte – in kompletter Besetzung und vollelektrischer Pracht. Zwischen Büchern, Regalen und fröhlichen Lesekindern erklangen Soul- und Popklassiker, was die besinnliche "Pssst!"-Atmosphäre der Bücherei doch ziemlich aufmischte. Bereits der Soundcheck, bei dem Jan P. und Yannick F. ihren neuen Effektpedalen die ungewöhnlichsten Klangfarben entlockten, sorgte für die eine oder andere gerunzelte Stirn, aber auch für Handymitschnitte und Beifall.

 

(Text: Stefan Horlitz)

 

-------------------------------

 

Theater-AG beim Kinder- und Jugendtheaterfestival "Das Gelbe vom Ei" (2019)

Theater AG 2019 2"Ich hatte sehr viel Spaß! Überzeugend gespielt. Sehr talentiert, weiter so! Gutes Impro!"
"Absolut köstlich! Jede/r hat super gespielt."
"Ich habe sehr viel gelacht! Schön, wie ihr die Charaktere ausgespielt habt – man konnte die Typen gut erkennen."


Unsere Mitglieder der Theater-AG haben dieses Jahr unsere Schule beim Hamelner Theaterfestival vertreten. Das Festival startete am Freitag, den 21. Juni 2019, mit einer großartigen Vorstellung der CJD Christopherusschule aus Elze. Danach stellte die Gerhart-Hauptmann-Schule ein Märchen vor. Zwischen den Stücken gab es Möglichkeiten, sich kennenzulernen – immerhin waren sechs unterschiedliche Schulen anwesend – und Spiele zu spielen.


Am Samstagmorgen (22. Juni 2019) war es dann endlich so weit. Um 9:45 Uhr eröffneten wir den zweiten Tag des Festivals und ernteten viel Gelächter und Applaus. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass wir noch nie auf der Bühne geprobt hatten und unseren Ablauf und Aufbau erst am Freitag an die Gegebenheiten anpassen konnten. Erwähnenswert ist auch, dass es für einige Mitglieder die erste Theateraufführung war und dann gleich auf einer solchen Bühne und vor durchaus kritischem Publikum. Es gab großes Lob für die Leistungen unserer Mitglieder und dafür, dass wir das Stück selbst geschrieben hatten. Am Ende des Tages kam sogar die Anfrage, dass wir unser Stück einer anderen Gruppe zur Verfügung stellen. Viel besser konnte es gar nicht laufen.


Nach dem Auftritt nahmen wir an verschiedenen Workshops teil und sahen Aufführungen von Ernestinum in Rinteln, vom Vikilu und dem jungen Ensemble des Theaters, in dem wir bekannte Gesichter entdeckten. Natürlich wurde auch für eine Stärkung gesorgt. Am Ende des Festivals bleibt uns nur zu sagen: Wir haben eine Menge lernen können und viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Es steht auf jeden Fall fest: Das war nicht unser letztes Mal!

 

-------------------------------

 

"Fridays for Future" (2019)

FfF 2019Am vergangenen Freitag gab es eine Demonstration für den Klimaschutz in ganz Europa: "Fridays for Future". In Hameln wurde die Demonstration von Schülerinnen und Schülern organisiert. Fast 1.000 Schülerinnen und Schüler trafen sich um 12:00 Uhr an der Hochzeitshausterrasse und liefen dann zusammen zum Rathausplatz. Darunter waren auch viele Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule.

 

Wir haben zuvor einige Plakate gebastelt mit kreativen Zeichnungen oder bunten, auffälligen Sprüchen wie beispielsweise "Warm our heart, not our planet!". Trotz des schlechten Wetters mit Regen und Wind blieben viele von uns bis zum Schluss. Während der Demo wurden immer wieder Sprüche gerufen wie "Wir sind hier und wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!" oder "Hop, Hop, Kohle-Stopp!".

 

Uns ist es wichtig, gehört zu werden. Denn die Kinder der Welt sind die Zukunft unseres Planeten! Und damit unsere Kindeskinder auch noch eine Chance haben, auf der Erde zu leben, muss etwas geändert werden. Jeder Einzelne kann etwas zum Klimaschutz beitragen. Wir hoffen, dass durch unsere Demo einige Menschen auf dieses wichtige Thema, welches ALLE betrifft, aufmerksam geworden sind …

 

(Text: Meike B.; Foto: Anton S.)

 

-------------------------------

 

Schulband bei Sportler-Ehrung der Stadt Hameln (2019)

Sportler Ehrung 2018Jedes Jahr werden im Weserberglandzentrum erfolgreiche Sportler der Stadt Hameln für ihre Leistungen ausgezeichnet. "Radio aktiv", der Lokalradiosender von Hameln, moderierte die Veranstaltung, auf der auch Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Belling-Gesamtschule (EBG) als Gäste geladen und für ihre sportlichen Erfolge geehrt wurden: Tobias S., Julia K., Sofiya L. und Ole F. Herzlichen Glückwunsch!

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die EBG-Schulband "Luzie & ihr explodierendes Universum" unter der Leitung von Stefan Horlitz. Mit fetzigen Grooves, einer Wahnsinns-Sängerin und kräftigen Gitarren- und Bläsersounds zeigte man einmal mehr, dass die EBG nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch ganz oben mitspielt.

 

Wir freuen uns auf mehr – vor allem, da "Radio aktiv" eine weitere Zusammenarbeit in Aussicht stellte!

 

(Text: Stefan Horlitz)

 

-------------------------------

 

Viel Applaus für unsere Theater-AGs (2019)

Theater AG 2019Die Theater-AGs unter der Leitung von Frau Heinzmann und Frau Bux führten am Donnerstagabend ihre ersten beiden selbstgeschriebenen Stücke auf. Die AG der Klasse 5 zeigte eine neue Sichtweise der bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. Drei Kinder und ihr Hund gelangen dabei über einen Zauberspiegel in die Märchenwelt und treffen dort auf die bekannten Märchengestalten. Allerdings verhalten sich diese ganz anders als erwartet. So halten zum Beispiel Hänsel und Gretel die böse Hexe gefangen und verkaufen Lebkuchenhäuser für viel Geld. Mit viel Applaus wurde die exzellente Darstellung der jungen Künstler vom Publikum honoriert.

 

Nach einer kurzen Pause ging es mit der Vorführung des 9. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Bux und Frau Bossauer weiter. Das Stück über die Entführung der kleinen Lucy Porter kam sehr gut bei dem Publikum an. Die zum Teil sehr witzigen Kostüme, Texte und vor allem die überzeugende Darstellung der Künstler führten zu vielen Lachern im Publikum. Man merkte, dass alle sehr viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt hatten und mit Herzblut dabei waren. Auch die zweite Darstellung wurde mit viel Applaus vom Publikum belohnt.

 

Zum Schluss erinnerte sich Herr Pegesa in der Dankesrede an eine seiner eigenen Theateraufführungen und wies darauf hin, dass man sich später im Leben immer wieder gerne an genau solche Momente erinnern werde und dass man sich schon jetzt auf weitere Vorführungen der Theater-AG freue.

 

An dieser Stelle sei noch einmal Karim aus der 10b gedankt, der die Künstler ins rechte Licht rückte!

 

-------------------------------

 

Weihnachtskonzert: Eine Nachlese (2018)

Die humorvolle Eröffnung des Konzerts fand durch drei "Rentiere" der Theater-AG (Emilia Benski, Jennifer Besier und Erik Warzecha) statt, die sich lautstark über den Weihnachtsstress und ihren Chef, den Weihnachtsmann, beschwerten. Ebenso vielfältig wie die musikalischen Beiträge waren die Interpreten: Neben Schülerinnen und Schülern quer durch alle Jahrgänge trat ebenso die Mutter eines Schülers als auch ein pädagogischer Mitarbeiter auf. Zahlreiche Lehrkräfte bewiesen unter den kritischen Augen der Schülerschaft, dass sie mehr können, als "nur" zu unterrichten.

 

Wir freuen uns über die Spenden in Höhe von über 600 €, die an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V. gehen.

 

(Text: Stefan Horlitz)

 

-------------------------------

 

Weihnachten im Schuhkarton – der 5. Jahrgang hilft mit (2018)

Weihnachtsgeschenke 2018Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr zu Weihnachten keine Geschenke mit eurem Namen unter dem Tannenbaum finden würdet? Vermutlich wärt ihr genauso traurig und enttäuscht wie viele Kinder, denen das tatsächlich passiert. Seit 1993 gibt es das Projekt "Weihnachten im Schuhkarton", welches ein Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not ist und seitdem bereits über 157 Millionen Kinder in über 160 Ländern erreicht hat.

 

Auch der 5. Jahrgang wollte für Glücksmomente bei Kindern sorgen. Deswegen ging es für die Religions- und Werte-und-Normen-Kurse am 3. Dezember 2018 auf Tour. Um 9:35 Uhr traf man sich vor dem Jahrgangslehrerzimmer und verteilte die dort gelagerten Geschenke an die Schülerinnen und Schüler. Mittendrin waren auch die Paten der Klasse 5c und halfen beim Organisieren mit. Gemeinsam ging man dann zu Fuß in Richtung Innenstadt.

 

Herr König, Filialleiter von "Kolle", wartete schon sehnsüchtig und begrüßte die Schülerschar sehr herzlich. Nach einem kurzen Gruppenfoto legten diese die Geschenke im Laden unter einen schönen, bunt geschmückten Tannenbaum. Herr König teilte mit, dass er persönlich bei der Übergabe in Bulgarien anwesend sein werde. Zum Abschluss stellten sich alle nochmals für ein letztes Erinnerungsfoto auf die Treppe, bevor man sich wieder auf den Rückweg zur Elisabeth-Belling-Gesamtschule machte.

 

Für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges war es ein tolles Gefühl, bei so einem Projekt mitzuwirken und dadurch anderen Kindern eine Freude zu bereiten.

 

(Text: Karim J.)

 

-------------------------------

 

Schulband legt famosen Auftritt bei SAM-Gala hin (2018)

SAM GalaAuch wenn der Name mit "Luzie & ihr explodierendes Universum" feat. "The Guaca Hot Brass" schon bei oberflächlicher Betrachtung etwas sperrig daherkommt – der Auftritt unserer Schulband bei der jährlichen SAM-Gala lief wunderbar glatt.

 

Zunächst mussten nebst fast einem Dutzend Musikern ein Schlagzeug, fünf Gitarren, ein Klavier, Percussion, Saxophon und Trompete durch Hameln manövriert werden. Doch selbst für drei Songs hatte sich der logistische Aufwand gelohnt. Nach dem Motto "EINMAL mit Profis arbeiten" hatten die Berufstontechniker des Theaters Hameln für das mittlerweile elfköpfige Ensemble einen wunderbar klaren Sound hingeregelt. Als Bonus saß ein echter Beleuchter an den Scheinwerfern und sah zu, dass wir noch schicker als sonst aussahen.

 

In den Augen der städtischen Honoratioren, Bundestagsabgeordneten, Räten, Bürgermeister, Schulleitungen und der anderen Gäste im randvollen Theater leuchtete es, als wir mit Pink Floyds "Wish you were here", ganz in mystisch blaugrünes Licht getaucht, den Abend beschlossen. Stimmen nach dem Konzert reichten von "Spitzenklasse!", "Absoluter Höhepunkt des Abends!", "Ging voll ab!" bis "Mehr davon!". Hört man doch gern ...

 

(Text: Stefan Horlitz)

 

-------------------------------

 

Schulband als Hauptact bei 1.-Mai-Kundgebung des DGB (2018)

Erster Mai 2019Erstmals hat sich die Schulband aus dem Schulkontext herausgetraut. Nach erfolgreichem Auftritt bei der SAM-Gala war die Band, die immer noch den ebenso vorläufigen wie kontroversen Namen "Luzie & ihr explodierendes Universum" trägt, spontan vom DGB Hameln als Hauptact für die Kundgebung zum 1. Mai engagiert worden.

 

Dass die Band mittlerweile eine mittelgroße, bis an die Zähne mit Instrumenten bewaffnete Musikarmee ist (drei Gitarren, Bass, Schlagzeug, Percussion, Klavier, Saxophon, Flöte, Geige und Gesang), hat Profi-Tontechniker Thomas nicht aus dem Konzept gebracht. Trotz des kalten Wetters war die Veranstaltung sehr gut besucht und sorgte beim Publikum nicht nur temperaturbedingt für Gänsehaut.

 

Das umfangreiche Repertoire aus neuen und alten Rock-, Pop- und Soulklassikern reicht inzwischen locker für ein bis zwei komplette Konzerte. Mittlerweile jahrelange Erfahrung sorgte für flüssiges Live-Spiel und gute Intuition. Höhepunkte waren mit Sicherheit Jans kraftvolle und melodische Gitarrensoli und Yannicks donnernder Bass. Auch Neuzugang Jonas an den Drums bewies Energie und Rhythmusgefühl. Vergenmarie – eigentlich eine Jazzerin – gab den Songs funkige Akzente und schwang sich insbesondere in einer Version von Gerry Raffertys "Baker Street" zu virtuosen Soli auf. Sina und Lea ergänzen den Sound mit Flöte und Geige zu einem richtigen Kammerorchester. Das alles zusammengehalten von Luzies nuancierter Stimme, die ein Spektrum von zartesten Tönen bis zur Rockröhre beherrscht. Passend zum 1. Mai verpasste die Band einem alten politischen Arbeiterlied von Brecht und Eisler ein modernes Klanggewand und rührte damit den einen oder anderen Gewerkschafter zu einem kämpferischen Tränchen.

 

Überraschungsgast Maik Stahlhut übernahm in sorgfältig geplanter Spontaneität drei Songs lang die Drumsticks. Eine furiose Version von Ben E. Kings "Stand by me" beendete das Set und machte einem "Zugabe!" rufenden Sprechchor Raum. Wie ihr wollt – demnächst bestimmt mal wieder auf einer Bühne in Hameln und Umgebung. 

 

(Text: Stefan Horlitz; Foto: Simon A.)

 

-------------------------------

 

Schulband bei SAM-Gala (2017)

SAM Gala 2017Einen ganz besonderen Abend erlebten wir alle bei der SAM-Gala am 27. Oktober 2017. Die Plätze im Forum des Schiller-Gymnasiums reichten nicht aus, um alle großen und kleinen SAM-Fans aufzunehmen, die sich die verschiedenen Beiträge der einzelnen Schulen nicht entgehen lassen wollten.

 

Der Schiller-Schulleiter und 1. Vorsitzender von SAM e.V. Andreas Jungnitz freute sich sehr über diese große Wertschätzung der Zuschauer. Hamelns Bürgermeister Brockmann lobte in seinem Grußwort der Stadt Hameln das einzigartige Engagement unseres Vereins als Leuchtturm für ganz Niedersachsen. Gabriele Brakemeier als Leitung des Schulprojektes der Impuls gGmbH Hameln und 2. Vorsitzende von SAM e.V. nutzte den festlichen Rahmen, um drei pädagogische Mitarbeiter zu ehren, die nun seit zehn Jahren in unserem Projekt tätig sind: Frau Haake, Frau Ovtchinnikova und Herrn Struckmeyer. […]

 

Die Elisabeth-Belling-Gesamtschule brachte mit ihrer Schulband fetzige Töne in den Saal und sorgte mit E-Gitarren, Schlagzeug und mitreißendem Gesang für eine Party-Atmosphäre. […]

 

(Text und Foto: SAM e.V.)

 

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  igs@hameln.de