Jahrgang 6

Anna Lena Wagner, komm. Jahrgangsleiterin 6:

Lesen – Ran an die Bücher

Wir unsere Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt an das Lesen heran und bauen Hemmungen ab. Um ersten Berührungsängsten entgegenzuwirken, besuchen wir die Stadtbibliothek in Hameln, in der die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke erhalten. Deweiteren verfügt unsere Schule über eine eigene, gutsortierte Bibliothek, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz erweitern können. Hier finden sie spannende, lustige und informative Werke. Für jeden ist das passende Buch dabei. Die Projektwoche ist ein weiterer Baustein. Hier tasten sich die Kinder an umfangreichere Literatur heran und führen dazu ein Portfolio. Der Julius-Club, der uns einmal im Jahr besucht, macht Lust auf mehr!

 

Klassenfahrt – pädagogische Angebote und viel Spaß

Zu Beginn des 6. Jahrgangs findet eine gemeinsame Klassenfahrt statt. Diese ermöglicht das Zusammenwachsen der Klasse und hilft dabei, mögliche soziale Konflikte zu vermeiden - und das mit viel Vergnügen.

Methodenkompetenz – Lernen fürs Leben

Methodenkompetenz ist heute unerlässlich. Darum ist es eines unserer Ziele, Schüler zu qualifizieren, verschiedene Methoden des Lernens und des Präsentierens anwenden zu können. Daher findet im Laufe des 6. Jahrgangs eine jahrgangsinterne Präsentation statt. Hier werden Inhalte, die aus dem Unterricht erwachsen sind, vor dem Jahrgang präsentiert.

Wahlpflichtkurse – Stärken stärken

Im Laufe von 5 Jahren hatten die Schüler Zeit, ihre Neigungen und Begabungen zu entdecken und zu entwickeln, um am Anfang der 6. Klasse eine möglichst fundierte Entscheidung über ihre WPK-Wahl treffen zu können. Wer keine zweite Fremdsprache (Spanisch/Französisch) lernen möchte, kann aus anderen Fachgebieten (Naturwissenschaften und Arbeitslehre) seiner Begabung und Neigung gemäß auswählen, womit er sich in diesen Stunden beschäftigen möchte.  

Gemeinsam ohne Zeitdruck lernen

Das selbstständige Lernen der Schüler wird auch in Klasse 6 gefördert. Die Schüler bearbeiten eigenständig ihre Wochenpläne in den AÜ-Stunden, wobei die Inhalte der Fächer Englisch, Deutsch und Mathe vertieft werden. Dies fördert die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie können in ihrem eigenen Arbeitstempo lernen und sich selbst organisieren.

Innere Differenzierung

An der IGS Hameln sollen Schülerinnen und Schüler ihrer Begabung entsprechend gefördert und gefordert werden. Darum beginnen wir im 7. Jahrgang mit der inneren Differenzierung. Das heißt: wir unterrichten zunächst in Englisch und in Mathematik, auf zwei Lernniveaus: in Grundkursen (G-Kurs) und Erweiterungskursen (E-Kurs). Dazu werden die Schülerinnen und Schüler am Ende der 6. Klasse Niveaustufen zugeteilt. Auf diesem Niveau arbeiten die Schüler zunächst im ersten Halbjahr der Klasse 7.  Je nach Leistungsentwicklung sind Umstufungen in ein anderes Kursniveau möglich, damit eine Unter- oder Überforderung vermieden werden kann. Die innere Differenzierung ab Klasse 7 bietet den Schülern individuellere Lernwege durch differenzierte Arbeitsmaterialien, -methoden oder Gruppenzusammensetzungen. Die Zuweisung zu den Niveaustufen wird anhand von Kriterien festgelegt: Leistungsbereitschaft, Leistungsbewertungen, Umsetzung der Förder- und Forderangebote und individuelle Lernprozesse.

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