Beratungslehrer

 

Foto folgt

 

  Beratungslehrerin
  Kirsten Entorf
  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
LuL Carola   Beratungslehrerin (in spe)
  Carola Pfohl
  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Beratungslehrerinnen sind entsprechend dem niedersächsischen Erlass zweijährig ausgebildet worden. Sie sind zuständig für die Vorklärung eines Problemfalls. Sie entscheiden selbstständig, ob eine eigene Bearbeitung möglich ist oder ob die Vermittlung an andere interne oder externe Personen bzw. Stellen erfolgen soll. Gemeinsame Basis der Arbeit sind die "Grundsätze der Beratung" und die "Vier Säulen der Beratung":

  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • freiwillig
  • vertraulich
  • unabhängig
  • Verantwortungsstruktur

Das heißt konkret: Zusammen mit dem Ratsuchenden soll eine Klärung der Situation herbeigeführt werden und mit ihm sollen Lösungsmöglichkeiten seines Problems erarbeitet werden (Hilfe zur Selbsthilfe). Die Ratsuchenden kommen aus eigenem Antrieb, weil sie mit einer Situation nicht zufrieden sind und Änderungen anstreben (Freiwilligkeit). Zu einer Beratungsbeziehung gehört Vertrauen. Deswegen ist der Berater zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet. Allein die Ratsuchenden bestimmen, welche Informationen in welchem Umfang an welchen Personenkreis weitergegeben werden dürfen (Vertraulichkeit). Es gibt keine Anweisungen von außen an das Beratungsteam. Der Ratsuchende setzt die gemeinsam erarbeiteten Handlungsschritte eigenständig um (Unabhängigkeit). Beratung beachtet die Verantwortungsstruktur der jeweiligen Institution. Die Beratung greift nicht in die Verantwortungsbereiche anderer Schulmitglieder ein.

Frau Entorf und Frau Pfohl bieten ihre Hilfe und Unterstützung Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern an. Sie beraten und unterstützen im konkreten Einzelfall (z.B. bei Lernschwierigkeiten, bei Verhaltensproblemen, bei Problemen zu Hause). Darüber hinaus führen sie Konfliktbearbeitung mit Klassen und einzelnen Gruppen durch. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind:

  • Streitschlichtung
  • Moderation
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Gewaltprävention
  • Stressmanagement