Schüler helfen Schülern

pexels sus helfen susAn der IGS Hameln beteiligen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler freiwillig als Tutoren am Übenden Lernen (ÜL) und an der Hausaufgabenbetreuung (Projekt "Schüler helfen Schülern"). Sie stärken auf diese Weise ihre Sozialkompetenz und Eigenverantwortlichkeit und leisten damit seit vielen Jahren ihren Beitrag zur Chancengleichheit.

"Chancengleichheit im Schulwesen gibt es nicht" – so lautete im Herbst 2004 das Fazit einer Diskussionsrunde einer neunten Klasse der Sertürner-Realschule im Politikunterricht. Laut Grundgesetz haben Schülerinnen und Schüler die gleichen Rechte. Jedoch sind oftmals nicht Fähigkeiten, Fertigkeiten und Fleiß, sondern die soziale Herkunft maßgebend für das Erreichen eines überdurchschnittlichen Schulabschlusses. Irritiert durch diese Aussage beschlossen einige Schülerinnen und Schüler, in Form von ehrenamtlicher Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung einen Beitrag zur Änderung dieser Situation zu leisten. Schnell war der Kontakt zur Grundschule Hohes Feld hergestellt und der rechtliche Rahmen geklärt, so dass bereits einige Wochen später das Projekt "Schüler helfen Schülern" beginnen konnte. Seitdem erhalten Grundschülerinnen und Grundschüler nach ihrem Unterricht eine schulische Unterstützung durch die "Großen".

Parallel zu dieser Einführungsphase erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Politiklehrerin ein Konzept, in dem die Ziele des Projekts festgehalten wurden. Neben dem Anfertigen der Hausaufgaben, dem Lernen und Wiederholen von aktuellen Unterrichtsinhalten und dem Aufarbeiten von Defiziten bekamen die Grundschülerinnen und Grundschüler auch eine Hilfestellung zur individuellen Lernorganisation. Oberstes Ziel von "Schüler helfen Schülern" war und ist es, den Schülerinnen und Schülern die nötige Selbstständigkeit beim Arbeiten zu vermitteln. 

Es dauerte nicht lange und der Wunsch kam auf, das Projekt auch an der eigenen Schule zu etablieren. Nach einer kurzen Planungsphase und der Zusage einer freiwilligen Aufsicht seitens des Kollegiums konnte das Projekt auch jeden Tag nach der 6. Stunde für die 5. und 6. Klassen angeboten werden. Gar nicht erst hinterfragt wurde die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler als Tutorinnen und Tutoren beim ÜL nach der Einführung der IGS. So wurde nebenbei auch das soziale Miteinander zweier Schulen in einem Gebäudekomplex unterstützt.

(Foto: Pixabay from Pexels)