A

    Abschlüsse

    Unsere Schüler/innen können alle Abschlüsse, die auch an anderen Schulformen der Sekundarstufe I vergeben werden, erreichen.

    Nach Klasse 9:

    • Hauptschulabschluss

    Nach Klasse 10:

    • Sek I - Hauptschulabschluss
    • Sek I - Realschulabschluss
    • Erweiterter Sek I-Abschluss

    Mit dem erweitertem Sek I-Abschluss können die Schüler/innen an jeder Oberstufe ihr Abitur in 13 Schuljahren ablegen. Die Einrichtung einer Oberstufe an der IGS Hameln wird derzeit beantragt.

    Schüler/innen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen aufweisen, können den Abschluss der Schule für Lernhilfe erreichen.

     

    Ampelsystem

    Das Verhalten der Schülerinnen und Schüler wird in Form einer fiktiven, fünfstufigen Ampel an der Tafel reflektiert. Besonders vorbildliches Verhalten wird mit einer Verschiebung des jeweiligen Namenskärtchens in den grünen Bereich belohnt; Unterrichtsstörungen und Regelverstöße werden mit Hilfe des orangenen bzw. roten Bereichs sanktioniert. Unsere Schülerinnen und Schüler können somit sowohl rote als auch grüne Punkte sammeln. Über Konsequenzen für eine bestimmte Anzahl an roten bzw. grünen Punkten entscheidet das Klassenlehrerteam.

    Arbeitsgemeinschaften

    Wir bieten verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AG) an. Diese finden in der Regel dienstags und donnerstags in der Zeit von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr statt. Ihre Kinder können frei entscheiden, ob sie eine AG wählen wollen oder nicht. Sollte es zu einer AG mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze geben, wird die Zusammensetzung ausgelost. Nachdem die Kinder sich für ein AG-Angebot entschieden haben, ist diese Anmeldung für ein Schulhalbjahr verbindlich. Die Teilnahme ist dann verpflichtend. Diese Verlässlichkeit ist wichtig für die Durchführbarkeit der angebotenen AGs. Die Nichtteilnahme muss ebenso entschuldigt werden wie das Fehlen im normalen Unterricht. Bei Fragen und Unklarheiten kontaktieren Sie bitte Frau Stoll.

    Arbeits-und Übungsstunden (AÜ)

    In den speziellen Arbeits- und Übungsstunden (AÜ) bearbeiten die Schüler/innen möglichst selbstständig Wochenpläne in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die ihrem Leistungsstand entsprechen.  Die Arbeits- und Übungsstunden finden im Jahrgang 5 und 6 jeweils dreistündig statt. Dort werden die Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter und durch engagierte Eltern unterstützt.

    Ausfall von Schulstunden

    Leider kann es vorkommen, dass bei Abwesenheit der Kollegen Unterricht ausfällt, da für Schulen bislang keine Vertretungsreserve vorgesehen ist. In diesem Fall - sowie bei dem Ausfall von Randstunden - besteht ein Betreuungsangebot für die Schüler/innen. Die Betreuung erfolgt in der Regel durch unsere pädagogischen Mitarbeiter. Bei witterungsbedingtem Unterrichtsausfall bietet die IGS ebenfalls eine Betreuungsmöglichkeit für die Schüler/innen an. Der Vertretungsplan steht den Kindern im Eingangsbereich - neben dem Gang zum Sekretariat - jederzeit zur Verfügung und kann außerdem auf der Homepage der IGS eingesehen werden.

B

    Beratungslehrkräfte

    An der IGS gibt es zwei Beratungslehrerinnen, Frau Borowy und Frau Krainau. Beide stehen Eltern und Schüler/innen bei Problemen beratend zur Seite und behandeln die ihnen anvertrauten Dinge vertraulich. Terminabsprachen können über die Schüler/innen direkt oder das Sekretariat erfolgen.

    Beschwerderegelungen

    Unstimmigkeiten und Konflikte finden sich im Unterrichtsalltag einer jeden Schule wieder. Um Probleme schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen, sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Bitte suchen Sie schnellstmöglich das Gespräch mit uns! Bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner sollte folgende Reihenfolge beachtet werden: Fachlehrer - Klassenlehrer - Jahrgangsleitung - Schulleitung

    Beurlaubung

    Die Schüler/innen unterliegen der Schulpflicht und können nur in begründeten Ausnahmefällen beurlaubt werden. Dazu muss rechtzeitig schriftlich ein begründeter Antrag gestellt werden. Ein günstigerer Reisepreis ist kein ausreichender Grund, um bereits vor Ferienbeginn beurlaubt zu werden. Beträgt die Zeit der Beurlaubung einen Schultag, ist der Antrag an das Klassenlehrerteam zu richten, bei mehreren Tagen an die Schulleitung.

    Bildung und Teilhabe

    Am 29.03.2011 wurde das Gesetz zur Ermittlung von Regelbedarfen und zur Änderung des Zweiten und Zwölften Sozialgesetzbuches veröffentlicht und ist damit rechtskräftig geworden. Bestandteil dieser Gesetzesänderungen ist das sogenannte "Bildungs- und Teilhabepaket“. Damit werden gezielt Kinder und Jugendliche unterstützt, deren Eltern Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld, Sozialhilfe, Leistungen nach § 2 AsylbLG, Kindergeld und Kinderzuschlag oder Kindergeld und Wohngeld beziehen und eröffnet ihnen so bessere Lebens- und Entwicklungschancen. 

    Bedürftige Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen bei Tagesausflügen, dem Mittagessen in Kindertageseinrichtungen- und tagespflege sowie Schulen, bei Musik, Sport und Spiel in Vereinen und Gruppen. Mit dem Bildungspaket können Lernmaterialien und Beförderungskosten bei Besuch einer weiterführenden Schule bezuschusst werden. Eine zusätzliche, außerschulische Lernförderung wird ermöglicht, wenn der Schulerfolg gefährdet ist. In Kooperation mit dem Verein SAM wird diese auch direkt in der Schule angeboten. Bei Bedarf sprechen Sie bitte die Klassenlehrerteams an.

    Nähere Einzelheiten zu Möglichkeiten, Zuständigkeiten sowie Antragsformulare finden Sie auf der Homepage des Landkreises Hameln-Pyrmont unter

    http://www.hameln-pyrmont.de/Jugend_und_Soziales/Sozialamt/Bildung_und_Teilhabe/

    Das Antragsformular für das Mittagessen bekommen anspruchsberechtigte Kinder über die Schule ausgehändigt.

    Busfahrkarte

    Schüler/innen, die einen Anspruch auf eine Busfahrkarte haben, bekommen diese am ersten Schultag. Nähere Informationen unter www.oeffis.de.

    Busfahrkarte vergessen?

    Sollte die Busfahrkarte zu Hause vergessen worden sein, müssen die Kinder den Busfahrer informieren, der dann für diesen Tag eine Bescheinigung ausstellt, die für die Hin- und Rückfahrt als Fahrschein gilt.

    Busfahrkarte verlorengegangen?

     

    Sollte die Karte verloren gehen oder durch unsachgemäße Behandlung unbrauchbar werden (z.B. durch Knicken), ist im Sekretariat ein Antrag auf eine Ersatzkarte erhältlich. Dieser muss von den Erziehungsberechtigten unterschrieben und im Öffi-Reisezentrum abgegeben werden.

    Die Verwaltungskostenpauschale für die Ausstellung der Ersatzkarte beträgt 25 EUR.

    Dieser Betrag kann entweder im Öffi-Reisezentrum oder auf das Konto der VHP

    Konto 76018 bei der Sparkasse Weserbergland BLZ 254 501 10 eingezahlt werden. 

    Die neue Karte wird dann in der Schule ausgegeben.

    Bitte beachten: Ersatzkarten werden nur bei Vorlage des Antrages und nach Zahlung der Verwaltungskostenpauschale ausgestellt!

    Bis zum Erhalt der Ersatzkarte stellt die Schule einmalig einen vorläufigen Ausweis mit der Gültigkeitsdauer von 12 Tagen aus. Falls die alte Karte doch wiedergefunden wird, muss dieser vorläufige Ausweis wieder in der Schule abgegeben werden. Die für die Ausstellung der neuen Karte erhobene Kostenpauschale kann leider nicht erstattet werden.

    Nahverkehr Hameln-Pyrmont

    Öffi-Reisezentrum, Bahnhofsplatz 19, 31785 Hameln

    Öffnungszeiten des Öffi-Reisezentrum:

    Mo-Fr. 07.00 - 18.00 Uhr - jeden 1.und letzten Arbeitstag im Monat ab 06.00 Uhr 

    Jeden 1.und letzten Samstag eines Monats von 08.15 - 14.00 Uhr

D

    Differenzierung

    Ziel der IGS ist es, eine Schule für alle Schüler/innen zu sein, unabhängig davon, welchen Leistungsstand sie haben. Der jeweilige Leistungsstand soll innerhalb des Unterrichtes und durch differenzierte Hausaufgaben/Wochenpläne/Portfolio berücksichtigt werden. Dies geschieht durch Aufgabenstellungen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und unterschiedlichem Umfang innerhalb des zu behandelnden Themas.

    Grundsätzlich werden bei der Differenzierung zwei Formen unterschieden:

    äußere Differenzierung: z.B. die Einteilung der Lernenden in verschiedene  Niveaustufen      ( G-Kurs : grundlegendes Niveau, E-Kurs: erweitertes Niveau),  so dass der Klassenverband aufgelöst und die einzelnen Gruppen getrennt voneinander unterrichtet werden.

    innere Differenzierung, auch Binnendifferenzierung genannt: Hierbei steht innerhalb des Klassenverbands die individuelle Förderung der Lernenden im Vordergrund. Dabei kann z.B. nach Inhalten, Methoden, Medien, Lerntempo oder Sozialform differenziert werden. Die unterschiedlichen Wege und Hilfeangebote sollen die Lernenden unterstützen, Fortschritte im Rahmen ihres individuellen Lernniveaus zu erreichen.

    Alle unterrichtenden Lehrkräfte bemühen sich, die Schüler/innen zunächst möglichst genau kennenzulernen, um ihnen anschließend individuelle Hilfen und Tipps an die Hand zu geben. 

    Daher wird speziell im ersten Halbjahr der 5. Klasse in einigen Unterrichtsstunden zunächst nur teilweise oder minimal differenziert.

E

    Elternabend

    Es finden regelmäßig Elternabende statt, zu denen alle Eltern einer Klasse eingeladen werden. Der erste Elternabend findet zu Beginn des laufenden Schuljahres statt. Nachdem die Elternvertreter einer Klasse gewählt wurden, finden die weiteren Elternabende für jede Klasse individuell nach Absprache der Elternvertreter mit dem Klassenlehrerteam statt.

    Elternkartei

    Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus hat an der IGS einen besonderen Stellenwert. Um eine Übersicht darüber zu erhalten, in welchen Bereichen Sie unsere Schule unterstützen können bzw. möchten, wird am ersten Elternabend ein Formblatt zur Elternarbeit ausgeteilt, das dann in Form einer Klassenelternkartei vom Klassenlehrerteam verwaltet und in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Die Klassenteams werden Sie rechtzeitig über geplante Aktionen informieren. Ihre Mitarbeit ist in diesem Zusammenhang nicht verpflichtend, wird jedoch im Sinne des Gesamtschulgedankens erwünscht.

    Elternmitarbeit

    Um z. B. die Betreuung und Aufsicht in den Übungsphasen zu gewährleisten, benötigen wir Ihre Hilfe. Glücklicherweise haben sich schon einige Eltern bereit erklärt, in der Betreuung mitzuwirken und/oder als Lesepatin zu fungieren.

    Wir freuen uns auf die Unterstützung von weiteren interessierten Eltern!

    Wenn Sie Zeit und Lust haben, in diesen Bereichen mitzuarbeiten, melden Sie sich bitte bei den jeweiligen Klassenlehrerteams oder den jeweiligen Jahrgangsleitungen.

    Elternsprechtag

    An der IGS Hameln finden zweimal im Jahr Elternsprechtage statt. Sie erhalten hierzu rechtzeitig eine Einladung, um Termine mit den Lehrkräften Ihrer Kinder zu vereinbaren. Dann haben Sie die Gelegenheit sich in persönlichen Gesprächen mit den Lehrkräften über den aktuellen Stand Ihrer Kinder auszutauschen.

    Epochalunterricht

    Fächer mit nur einer Wochenstunde werden häufig nur in einem Halbjahr zweistündig unterrichtet. Diese Fächer sind dann entsprechend zum Halbjahresende abgeschlossen; die Angaben des Lernentwicklungsberichtes gelten daher auch zum Schuljahresende.

    Erkrankung

    Im Falle einer Erkrankung der Schülerin/des Schülers ist eine telefonische Information an die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer über das Sekretariat (Anrufbeantworter, Frau Hentze oder Frau Hartwig) erwünscht. Hat eine Schülerin oder ein Schüler Unterricht oder eine verbindliche Schulveranstaltung versäumt, so hat er/sie unaufgefordert eine schriftliche Entschuldigung seiner Erziehungsberechtigten innerhalb von drei Tagen vorzulegen, aus der der Grund des Fernbleibens ersichtlich ist. Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin kann auch verlangen, dass bei wiederholten Verspätungen Entschuldigungen vorgelegt werden.

F

    Fahrräder

    Schüler/innen, die keine Busfahrkarte bekommen, die Radfahrprüfung bestanden haben und mit dem Fahrrad zur Schule kommen möchten, melden sich bitte beim Klassenlehrerteam, damit sie Plätze im Fahrradkeller zugewiesen bekommen. Eltern müssen auf den verkehrssicheren Zustand der Fahrräder ihrer Kinder achten. Schüler und Schülerinnen, die eine Busfahrkarte besitzen, und diejenigen, die näher als zwei Kilometer zur Schule wohnen, haben keinen Anspruch auf einen Versicherungsschutz für ihr Fahrr

    Förderverein

    Der IGS Förderverein wurde am 01.09.2011 von engagierten Eltern, Lehrern und Förderern gegründet. Der Förderverein unterstützt die Arbeit unserer Schule und somit Ihre Kinder. Sie können den Förderverein unterstützen, indem Sie

    • an Veranstaltungen der Schule sowie des Fördervereins mitwirken
    • Projekte anregen
    • Mitglied werden - schon ab 12 EUR jährlich.

    Ansprechpartnerin für den Förderverein ist Frau A. Schütte Informationen zu der Arbeit des Fördervereins sowie die Beitrittserklärung finden Sie auf der Homepage der IGS. Email: Foerderverein-IGS-Hameln@gmx.de

    Fremdsprachen

    Neben Englisch werden ab der sechsten Klasse Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten. Entscheidet sich Ihr Kind eine dieser Sprachen zu erlernen, so ist dieses Fach durchgängig vierstündig im Wahlpflichtbereich bis zur 10. Klasse zu belegen. Die Wahl der zweiten Fremdsprache erfolgt am Ende der 5. Klasse und ist verbindlich bis Ende Klasse 10.

    Fundsachen

    Fundsachen werden beim Hausmeister oder im Sekretariat hinterlegt. In der Sporthalle gibt es im Umkleidebereich im Gang eine weitere Fundkiste. Manche Klassenlehrerteams haben noch eine eigene Fundkiste in ihrer Klasse.

G

    Ganztagsbetrieb

    Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 ist die IGS Hameln aufsteigend für die Jahrgänge 5 bis 7 als teilgebundene Ganztagsschule genehmigt. Somit ist ein zwei Nachmittagen verbindlicher Unterricht.

    An den anderen Nachmittagen steht es den Schüler/innen frei, ob sie am Nachmittagsangebot der IGS Hameln teilnehmen. Offene Ganztagsangebote finden an zwei weiteren Nachmittagen statt. Neben einem vielfältigen Angebot aus Arbeitsgemeinschaften, das die Bereiche Naturwissenschaften, künstlerisches Gestalten, Theater, Musik, Sport umfasst, wird auch das Projekt „Schüler helfen Schülern“ angeboten. Hierbei werden die Kinder von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und älteren Mitschülern beim selbständigen Bearbeiten ihrer Aufgaben in Kleingruppen unterstützt.

    Nachdem die Kinder sich für die Teilnahme an einem freiwilligen Ganztagsangebot entschieden haben, ist diese Anmeldung für ein Schulhalbjahr verbindlich. Die Teilnahme ist dann verpflichtend. 

    Die Nichtteilnahme muss ebenso entschuldigt werden wie das Fehlen im normalen Unterricht

    Mittags besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Mittagessen in der Mensa des Albert-Einstein-Gymnasiums einzunehmen. Der Ganztagsbetrieb endet um 15.15 Uhr. Freitags endet der Unterricht spätestens um 13.00 Uhr.

    Grünpflanzen

    Der neue Klassenraum wird von den Schüler/innen mitgestaltet. Eine Verschönerung mit Grünpflanzen ist willkommen - wir freuen uns über Blumenspenden nach Absprache mit dem Klassenlehrerteam.

I

    Inklusion

    Ab dem Schuljahr 2013/2014 werden alle Schüler/innen inklusiv beschult. Das bedeutet für uns, dass Schüler/innen mit verschiedenen „Handycaps“ die Schule besuchen. Diese werden teilweise von Integrationshelfern mit betreut. Wichtige Absprachen werden jeweils mit den Klassenlehrerteams getroffen.

    Integrationsklassen

    Das Konzept für eine Integrationsklasse an der IGS Hameln hat zum Ziel, Kinder mit dem Förderbedarf im Bereich Lernen mit Schüler/innen ihrer Altersstufe zu beschulen. Im gemeinsamen Unterricht bietet sich für beide Seiten die Chance des Lernens voneinander, der Ausbau sozialer Kompetenz und der Akzeptanz untereinander.

    In Integrationsklassen unterrichten überwiegend in den Hauptfächern Förderlehrkräfte als weitere Lehrkraft, um auf die Belange der Integrationskinder eingehen zu können.

    Weiterhin werden in Integrationsklassen weniger Kinder aufgenommen, so dass es sich um kleinere Klassen handelt.

K

    Klassenlehrerteam

    Die Klassen werden von Klassenlehrerteams (zwei Lehrkräften) unterrichtet, die so viel Unterrichtszeit wie möglich mit ihrer Klasse abdecken und möglichst zwei Hauptfächer erteilen.

    Wöchentlich finden im 5. Jahrgang eine gemeinsame Teamstunde mit der Klasse statt, in der neben schulischen Belangen auch organisatorische Aufgaben erledigt werden können, wie z.B. die Bestellung des Essens, die Planung von gemeinsamen Aktivitäten oder die Durchführung des Klassenrates.

    Das Klassenlehrerteam und die Fachlehrer/innen stehen Ihnen gerne für Gespräche zu Verfügung. Teilen Sie der Lehrkraft Ihren Gesprächswunsch über Ihr Kind persönlich mit oder vereinbaren Sie einen Termin über das Sekretariat. Möchten Sie oder Ihr Kind Probleme oder Einwände äußern, warten Sie bitte nicht zu lange mit der Vereinbarung eines Gesprächstermins; nur so können wir zeitnah reagieren. Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass die Lehrkräfte nicht zu jeder Zeit zur Verfügung stehen können.

    Kopiergeld

    Wie Sie der Bücherliste entnehmen können, sammeln wir von den Kindern Kopiergeld in Höhe von 15 EUR ein. Hiervon wird auch das Schülerbuch finanziert, dem Sie wichtige Informationen zur Schule entnehmen können. 

    Bitte geben Sie ihren Kindern diesen Betrag zu Beginn des Schuljahres mit.

    Die Bücherliste haben Sie mit der Aufnahmebestätigung erhalten.

L

    Lehrerfortbildung

    Lehrerfortbildungen finden in der Regel nachmittags statt. Es ist möglich, dass mehrtägige Fortbildungen der IGS Lehrkräfte stattfinden, an denen ggf. Unterricht ausfällt. Die Eltern werden rechtzeitig informiert.

    Lernentwicklungsbericht

    In den ersten Schuljahren gibt es an der IGS keine Notenzeugnisse und Zensuren, sondern Lernentwicklungsberichte, in denen die Leistungen Ihrer Kinder in schriftlicher Form ausführlich beschrieben werden. 

    Sie beinhalten alle im Schulhalbjahr unterrichteten Fächer im Umfang von jeweils einer Seite. Auf jeder Seite sind inhaltsbezogene Kompetenzen aufgeführt, in einigen Fächern zudem prozessbezogene Kompetenzen. Zu jeder Kompetenz ist angegeben, in welchem Maß diese bei den einzelnen Schülern bzw. den einzelnen Schülerinnen vorhanden ist. Zusätzlich gibt es noch Bemerkungen und Hinweise zu bestimmten fachlichen Grundfertigkeiten und Arbeitsweisen. Das Arbeits- und Sozialverhalten wird auf einem gesonderten Blatt allgemein festgehalten.

    Die Beurteilung erfolgt in folgender Form:

    • ü.e. - über das Maß erreicht 92% - 100%
    • e.    - erreicht 75% - 91,9%
    • t.e.  - teilweise erreicht 45% - 74,9%
    • n.e. - nicht erreicht  0% - 44,9%

     

    Ab Klasse 8 werden Notenzeugnisse erteilt. 

     

    Bewertungsschlüssel für schriftliche Lernkontrollen ab der 8. Jahrgangsstufe: 

    • 92 – 100 % sehr gut (1) 
    • 80 – 91,9 % gut (2) 
    • 65 – 79,9 % befriedigend (3) 
    • 50 – 64,9 % ausreichend (4) 
    • 25 – 49,9 % mangelhaft (5) 
    •   0 – 24,9 % ungenügend (6) 

     

    In Klasse 7 findet ein fließender Übergang statt. Informationen sind über die Fachleitungen, Jahrgangsleiter und die Schulleitung erhältlich.

M

    Material

    Der Beginn des neuen Schuljahres bringt die Anschaffung neuer Materialien mit sich, die Ihr Kind im kommenden Schuljahr benötigen wird. Die Anschaffung der Materialien ist verpflichtend. Allgemeine Materialien sollten täglich mitgeführt werden. Alle weiteren fachspezifischen Materialien sollten für den Fachunterricht ebenfalls regelmäßig zur Verfügung stehen. Dafür stehen in den jeweiligen Klassenräumen Regale mit persönlichen Fächern bereit.

    Die Materialliste erhalten Sie mit der Aufnahmebestätigung.

    Mensa

    Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, in der Mensa des Schulzentrums zu essen.

    • Menü A - 1,80 EUR
    • Menü B - 2,60 EUR
    • Menü C - 3,20 EUR

    Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Schüler/innen die Essensbestellung über die Homepage vornehmen. Sonst ist auch ein Erwerb einzelner Wertchips für die Essen bis um 9.45 Uhr möglich. Diese werden von den Schüler/innen in der Mensa selbst geholt und bezahlt.

    Methodencurriculum

    Um Ihre Kinder mit dem nötigen „Handwerkszeug“ im Sinne des selbstständigen Lernens auszustatten, haben wir ein Methodencurriculum erstellt. In diesem schuleigenen Lehrplan finden sich alle Methoden wieder, die – in den Fach- und Klassenlehrerunterricht eingeflochten – erlernt und eingeübt werden sollen, um das eigene Lernen zunehmend selbstständig zu organisieren und zu strukturieren.

P

    Projektunterricht

    An der IGS Hameln werden regelmäßig Projekt- und Methodentage angeboten. Sie dienen der Förderung des selbständigen Lernens. In dieser Zeit findet Unterricht in anderer Form statt.

S

    Schulbücherei

    Lesen macht schlau! Die Schulbücherei bietet den Schülerinnen und Schülern: aufregende Abenteuer, ergreifende Erzählungen, frische Fantasyromane, haarsträubenden Horror, lustige Lektüre und sensationelle Sachbücher. Die Bücher können für zwei Kalenderwochen im Haus Nora (Raum H 004) ausgeliehen werden. 

    Öffnungszeiten der Schulbücherei

    Montag: 9:00 bis 13:45 Uhr 

    Dienstag, Donnerstag: 1. große Pause sowie 

    11:00 bis 15:15 Uhr 

    Mittwoch: 9:00 bis 15.15 Uhr 

    Freitag: 9:00 bis 13:00 Uhr 

     

     

    Schülerbuch

    Alle Schüler/innen bekommen ein Schülerbuch. 

    Dies ist ein wichtiges Instrument zur schnellen Weitergabe von Informationen durch die Lehrer/innen und Eltern. Es wird erwartet, dass es täglich mit in die Schule gebracht und benutzt wird. 

    Im Rahmen einer guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus erwarten wir, dass Sie, sich das Schülerbuch regelmäßig ansehen und jeweils zum Wochenende unterschreiben, damit die Lehrkräfte wissen, dass Sie über die Eintragungen informiert sind. Die sorgfältige Führung des Schülerbuches wird von den Klassenteams regelmäßig kontrolliert.

    Schülersprechtag

    Um den Schüler/innen gezielt die Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Wissensstands zu geben, wird nach der Ausgabe der LEBs/Zeugnisse ein Schülersprechtag angeboten. Hier haben die Schüler/innen die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit den Lehrkräften die weiteren Lernschritte festzulegen.

    Schulelternrat

    Der Schulelternrat setzt sich aus den gewählten Elternvertretern der einzelnen Klassen zusammen. Diese wählen einen oder eine Vorsitzende(n), eine(n) oder mehrere Stellvertreter/Innen, die Elternvertreter-/Innen für die Gesamtkonferenzen und die Fachkonferenzen. Die oder der Vorsitzende lädt den Schulelternrat mindestens zweimal im Schuljahr zu einer Sitzung ein. Sie erreichen den Schulelternrat unter der E-Mail-Adresse scher.igs@hameln.de.

    Schüler helfen Schülern

    Im Rahmen des Ganztagsbetriebes haben Ihre Kinder auch die Gelegenheit, Hausaufgaben, Wochenpläne und übendes Lernen mit Hilfe von Neunt- und Zehntklässlern der IGS in der Schule zu erledigen. Dies geschieht immer unter Anleitung und Aufsicht einer Lehrkraft. Wir freuen uns, dass sich diese Schülerinnen und Schüler freiwillig bereit erklärt haben, diese Aufgabe zu übernehmen und sich darauf besonders vorbereitet haben.

T

    Tischgruppen

    Die Arbeit mit dem Tischgruppenprinzip berücksichtigt die Unterschiedlichkeit unserer Schüler/innen bezogen auf ihre Lernausgangslage und zielt auf den Erwerb einer der wichtigsten Schlüsselqualifikation unserer Gesellschaft ab: Teamfähigkeit.

U

    Übendes Lernen

    Das Übende Lernen ist ein Angebot im Nachmittagsbereich von Schülern für Schüler unter Aufsicht von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiten. Die IGS-Schüler/innen haben hier die Möglichkeit, Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, ihre Mappenführung zu verbessern, Aufgaben für den Unterricht zu erledigen oder Lernstoff zu wiederholen.

    Unfälle

    Leider passieren manchmal Unfälle auf dem Schulweg oder in der Schule. Ist in diesen Fällen ein Arztbesuch erforderlich, so muss umgehend ein Unfallbericht abgegeben werden. Die Vordrucke dafür sind im Sekretariat erhältlich.

    Unterrichts- und Pausenzeiten

    Die IGS unterrichtet nach dem Doppelstundenmodell, sofern es die Stundentafel und die Unterrichtsorganisation zulassen. 

    • 1. Stunde 07:50 - 08:35 Uhr
    • 2. Stunde 08:35 - 09:20 Uhr
    • 1. Pause 09:20 - 09:40 Uhr
    • 3. Stunde 09:40 - 10:25 Uhr
    • 4. Stunde 10:25 - 11:10 Uhr
    • 2. Pause 11:10 - 11:30 Uhr
    • 5. Stunde 11:30 - 12:15 Uhr
    • 6. Stunde 12:15 - 13:00 Uhr
    • Mittagspause (7. Stunde) 13.00 - 13.45 Uhr
    • 8. Stunde 13.45 - 14.30 Uhr
    • 9. Stunde 14.30 - 15.15 Uhr

V

    Vertretungsplan

    Veränderungen im Stundenplan sind für jeden Tag im Vertretungsplan für die Kinder und auch für Sie nachlesbar. Der Vertretungsplan steht den Kindern im Eingangsbereich - neben dem Gang zum Sekretariat - jederzeit zur Verfügung. Sie können ihn außerdem auch auf der Homepage der IGS einsehen.

W

    Wochenplan

    Ihre Kinder sollen lernen, selbständig Lerninhalte und Lernprozesse zu organisieren. Aus diesem Grund wird an der IGS Hameln in verschiedenen Fächern mit Wochenplänen gearbeitet. Die Schüler/innen lernen dabei, die gestellten Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen. Weiterhin wird in der Aufgabenstellung der Wochenpläne der individuelle Leistungsstand Ihrer Kinder berücksichtigt, z. B. durch Kennzeichnung der verschiedenen Schwierigkeitsgrade. An diese Form der Aufgabenstellung werden die Kinder langsam herangeführt.

Z

    Zukunftstag

    Der Zukunftstag findet einmal im Jahr statt und soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, erste Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen, um sich bzgl. ihrer beruflichen Neigungen frühzeitig zu orientieren. Es besteht die Möglichkeit, geschlechtsuntypische Berufe auszuprobieren, die Wahl des Schnupperberufes sollte sich jedoch nach den Interessen Ihres Kindes richten und kann frei gewählt werden. Die Suche nach dem Praktikumsplatz erfolgt in Eigenregie, die Teilnahme ist nicht verbindlich. Schülerinnen und Schüler, die nicht am Zukunftstag teilnehmen möchten, werden an diesem Tag in der Schule betreut. Alle weiteren Informationen zu Anmeldefristen etc. entnehmen Sie bitte dem Elternschreiben, das zeitnah verteilt wird. Ansprechpartner sind das Klassenlehrerteam und die AWT-Fachlehrkraft.

H

    Hamelner Kreidetafel

    Die Hamelner Kreidetafel unterstützt Schüler/innen, bei der Versorgung mit Schulmaterialien und Büchern, sofern sie in Familien mit niedrigem Einkommen leben und in irgendeiner Form Sozialleitungen beziehen. Ausgegeben werden Arbeitsmaterialien wie z.B. Füller, Stifte, Scheren, Pinsel, Zeichenblöcke etc. 

    Die Ausgabe von Schulmaterial findet statt im Haus der Diakonie, Münsterkirchhof 10 (Hinterhaus) Hofgebäude. Die Termine finden Sie in der Hamelner Presse.

    Zu den Abgabeterminen müssen die folgenden Nachweise mitgebracht werden: 

    Nachweis durch Bescheide über z.B. Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Erwerbsminderungsrente, BAFöG bzw. BAB und die Materialliste der IGS. Ohne diese ist keine Abgabe der Spenden möglich.

    Die Materialliste liegt Ihnen bereits vor.