12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Schule2
Coronavirus

Die neuen Fünfklässler sind da!

Einschulung0Am Freitag, den 28. August 2020, fand die Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen statt. Viele aufgeregte neue Schülerinnen und Schüler betraten ab 8:00 Uhr die Sporthalle Einsiedlerbach. In diesem Jahr konnte durch die Coronavirus-Pandemie keine gemeinsame Einschulungsfeier für den gesamten 5. Jahrgang stattfinden. So kamen die neuen Schülerinnen und Schüler klassenweise in der Sporthalle an. Dort wurden sie von den Klassenlehrerteams, ihren Paten und der Schulleitung in Empfang genommen.

Die erste Angst und Aufregung nahm die tolle Ansprache von dem Schulsprecher Konstantin (Jg. 13) zusammen mit beiden Jahrgangssprechern des 6. Jahrgangs Samira und Luca (6c). Anschließend begrüßte Herr Ranné, der Schulleiter der IGS Hameln, die Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitpersonen. Nun konnten die Fünfklässler direkt zeigen, was in ihnen steckt. Herr Ranné bat sechs von ihnen nach vorne, um gemeinsam ein kooperatives Spiel durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Paten. Die Eltern fieberten mit und applaudierten fleißig, als ihre Kinder dieses Spiel erfolgreich abgeschlossen hatten.

Einschulung7Eine tolle Performance lieferten Carolin (11c), Maximilian und Thorben (10e). Sie zeigten unter der Leitung von Herrn Wehrwein akrobatische Tricks auf dem Trampolin und auf dem Boden. Die Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern schauten gebannt und begeistert zu.

Nach einer kurzen Ansprache von Frau Wagner, der Jahrgangsleiterin des 5. Jahrgangs, durften die Schülerinnen und Schüler nun mit ihrer neuen Klasse, dem neuen Klassenlehrerteam und ihren Paten in den Klassenraum gehen. Dort verbrachten sie 90 Minuten, um sich kennenzulernen und erste wichtige Fragen zu stellen und zu klären. In dieser Woche wird das Kennenlernen verstärkt, die Schule mittels einer Rallye erforscht und die Klassengemeinschaft aufgebaut.

Die Klassenlehrerteams und auch die Schülerinnen und Schüler hatten einen tollen ersten gemeinsamen Tag und freuen sich auf viele weitere aufregende Momente, die das Schuljahr noch bringen wird.

Einschulung1  Einschulung2  Einschulung3  Einschulung4  Einschulung5

(Text: Anna Lena Wagner; Fotos: Thomas Berenzen)