12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Schule2
Schule3

Abi 2020

Abi20Es ist vollbracht – aber sie hatten es sich ganz anders vorgestellt, die Schülerinnen und Schüler des ersten Abiturjahrgangs der IGS Hameln. Eigentlich wollten "Die goldenen 20er" im neuen Schulzentrum Nord die Verleihung der Hochschulreifezeugnisse mit etwas Spektakel feiern. Der erste Jahrgang, der überhaupt die gymnasiale Oberstufe der IGS durchlaufen hatte und die damit keine Schule "im Aufbau" mehr ist. Gekämpft hatten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zusammen schon immer – am Anfang für die Schule, vor drei Jahren für ihre Oberstufe und nun gegen die Einschränkungen, die die Coronavirus-Pandemie mit sich bringt.

Als Pioniere zeigten sie sich auch mit der ersten Open-Air-Zeugnisverleihung. Durch die Hilfe vieler fleißiger Hände hatte die IGS sichergestellt, dass die Feier auch draußen in würdigem Rahmen stattfand. Stolz konnte Schulleiter Raschid Ranné in Anwesenheit von Oberbürgermeister Claudio Griese 39 Abiturzeugnisse ausgeben und entließ sichtlich berührte Abiturientinnen und Abiturienten in die Zukunft. Darüber hinaus wurden 7 Zeugnisse über den schulischen Teil der Fachhochschulreife überreicht. In den knappen, aber gehaltvollen Reden von Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Elternvertretung kam immer wieder zum Ausdruck, wie sehr gegenseitige Achtung und persönliche Wertschätzung die Arbeitsatmosphäre in den letzten Jahren geprägt hatten.

Die etwas bittersüße Situation wurde durch das wechselhafte Wetter aus Regenschauern und Sonne widergespiegelt. Je nach Wetterlage öffnete und schloss das auf Stühlen auf dem Spielfeld platzierte Kollegium bunte Regenschirme, was seinen ganz eigenen Reiz hatte. Die Schulband "Luzie & das Universum" und die Lehrerband "Das Niveau singt" hatten kurzfristig ein paar Songs im Studio aufgenommen. So gab es trotz Pandemie-Auflagen etwas Kulturprogramm. Auch nach der Feier wollten viele gar nicht so recht gehen, weil es bei Sekt und Saft auf grünem Rasen doch noch viel zu erzählen gab.

(Text: Stefan Horlitz)

Abi20 01  Abi20 02  Abi20 03  Abi20 11

Abi20 04  Abi20 05  Abi20 06  Abi20 12

Abi20 07  Abi20 08  Abi20 09  Abi20 10