12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Schule2
Coronavirus

"Die spinnen, die Römer!"

So lautet der Lieblingsspruch von Obelix aus den berühmten Asterix-Comics. Doch war dem so? Der 6. Jahrgang begab sich über sog. Blütenaufgaben zum Thema "Römisches Reich" während des "Lernens zu Hause" auf Spurensuche.

Römer03

Germanien im 2. Jahrhundert nach Christus: Am Rhein haben die Römer eine Siedlung gebaut, die später zu einer der bedeutendsten deutschen Städte werden sollte. Hier leben die Römer, treiben Handel, bauen Straßen und Aquädukte, errichten Tempel, Theater und Bäder. Sie bringen ihr Wissen, ihre Rechtsnormen und ihre Sitten mit. Das sind aber nur einige Aspekte aus dem Alten Rom. Weitere Inhalte, mit denen man sich beschäftigen kann, sind beispielsweise: Was war der Limes? Was ist eine Toga? Wie funktioniert eigentlich ein Katapult?

Wir haben schon so viele tolle und beeindruckende Ergebnisse von unseren Schülerinnen und Schüler erhalten, dass wir es kaum erwarten können, die anderen Endprodukte zu sehen. Da in diesen Blütenaufgaben so viel Mühe, Kreativität, intensives Arbeiten und Selbstständigkeit steckt, möchten wir euch vorab ein paar Zwischenergebnisse zeigen, die jetzt schon ein großes Lob verdient haben. Wir freuen uns schon sehr auf die anderen Ergebnisse!

Eure GSL-Lehrerinnen und -Lehrer im Jahrgang 6

Römer02

Römer00  Römer07

Römer05

Römer06  Römer08

Römer04

Römer01