12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Schule
Shirts

Vorlesetag an der IGS Hameln

VorlesetagJedes Jahr findet am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag in Deutschland statt. Die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche-Bahn-Stiftung möchte ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern.

Unser 6. Jahrgang wollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und lud kurzerhand eine Autorin ins Haus Nora ein. Lea Loseries aus dem 11. Jahrgang verzauberte die Schülerinnen und Schüler mit ihrem selbst geschriebenen Buch "Iria – der Schlüssel der Macht". Dazu las sie ihnen spannende Textpassagen über Marie und Leo vor, die gemeinsam mit ihren Freunden Hedwig und Jonas von einem Abenteuer ins nächste schlittern und dabei unterirdische Gänge und finstere Gemäuer passieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei miträtseln, wie die Geschichte weiter geht und wie sich die Kinder wohl aus ihrer misslichen Lage befreien können. Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zu dem Buch und den Schreibprozess, die Lea gerne beantwortete. Doch wie die Geschichte endet – das verriet Lea leider nicht. Da hilft nur weiter lesen ...