12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Schule
Shirts

Schulbank gegen Praktikumsplatz getauscht

Praktikum02Nach den Herbstferien konnten die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs für drei Wochen erste reale Berufserfahrungen sammeln und ihr Betriebspraktikum absolvieren. Ob im Kindergarten, in einer Autowerkstatt oder beim Bestatter – so vielfältig wie die Wahl der Praktikumsplätze ausfiel, so vielfältig sind die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler sammeln konnten. Bei ihren Besuchen bekamen die Lehrerinnen und Lehrer alles zu hören: von "Das macht hier richtig Spaß – kann ich nicht bleiben?" über "Die Arbeit ist ganz schön anstrengend." bis hin zu "Ich freue mich echt schon wieder auf die Schule!"

In den kommenden Wochen findet die Auswertung des Praktikums in Form eines Praktikumsberichtes statt. Ihre Erfahrungen in den verschiedenen Berufen geben die Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche nach den Halbjahreszeugnissen an die zukünftigen Praktikanten aus dem Jahrgang 8 weiter. Hier präsentieren sie dann ihre Berufe, ihre Betriebe und ihre Erfahrungen auf einer Praktikumsmesse.

(Text: Sandra Korbach)