19,8,-23,30,1
600,800,60,0,3000,5000,200,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,500
Powered By Creative Image Slider

Poetry Slam-Workshop mit Tobias Kunze

Was ist dePoetrySlam19092018ann bloß mit „Dampfross“ gemeint? Was reimt sich auf „glauben“? Und was ist eigentlich ein Poetry Slam? Solche Fragen stellten sich uns, den Schülerinnen und Schülern der AG Kunterbunt und einigen Mitgliedern der Theater-AG, als wir uns mit dem bekannten Rapper und Poetry Slammer Tobias Kunze aus Hannover zu einem Workshop im Regenbogen trafen. Wir haben gelernt, dass es um einen Dichterwettstreit geht und dass doch tatsächlich jeder Talent zum Schreiben hat.  Nach einigen Aufwärmspielen mit Buchstaben und Wörtern der deutschen Sprache hat Tobias uns in einer höchst beeindruckenden Performance vorgeführt, wie er mit Wörtern geradezu jonglieren kann. Ein regelrechtes „Wortgewitter“ improvisiert Tobias zu Wörtern, die man ihm zuruft.
Und dann waren wir dran! Tobias hat uns gezeigt, wie wir unsere Gedanken zum Thema  „Heimat“ zu Papier bringen können.  Obwohl Deutsch bei den meisten von uns nicht die Muttersprache ist, haben wir wunderbare Texte in Reimform als Geschichte oder in Tagebuchform erarbeitet, die wir zum Schluss uns gegenseitig vorgestellt haben. Das Schöne an der Heimat oder die Sehnsucht nach der Heimat – alle Texte waren unglaublich stark und berührend. In kürzester Zeit hatte Tobias aus jedem von uns ein Schreibtalent und uns ein Stückchen selbstbewusster gemacht.
Einige der Ergebnisse werden wir präsentieren, wenn die Integrationsmanagerin Suna Baris den Integrationsbericht für die Stadt Hameln vorstellt. Wir bedanken uns bei ihr für die Vorbereitung des Workshops und bei Tobias Kunze für das tolle Erlebnis.
Regina Hölscher