19,8,-23,30,1
600,800,60,0,3000,5000,200,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,500
Powered By Creative Image Slider

Tiere verschiedener Kontinente in der IGS Hameln

IMG 0098 002Nein, ganz wörtlich zu verstehen ist diese Überschrift natürlich nicht. Lebendige Tiere gab es am 13.04. in der IGS nicht zu bestaunen, wohl aber kreative Präsentationen über sie. Im Projektunterricht haben sich die fünften Klassen in den letzten Wochen intensiv mit Tieren aus aller Welt beschäftigt. In besagtem Projektunterricht werden Themenbereiche selbständig erarbeitet, sodass am Ende ein selbstgewähltes Produkt entsteht. Jede Klasse hat Tiere jeweils eines Kontinents bearbeitet. Dabei wurden in Kleingruppen Präsentationen vorbereitet, die dem Jahrgang in Form eines Museumsgangs vorgestellt wurden.

 Dafür sind die Schülerinnen und Schüler abwechselnd durch die Parallelklassen gegangen und haben den Präsentationen ihrer Mitschüler gelauscht. Es wurden Plakate, Quizze und Filme erstellt. Mithilfe von Feedback-Bögen beurteilten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig. Dabei konnte man erstaunliche Fakten lernen. Wussten Sie etwa, dass der Koboldmaki seinen Kopf um fast 180 Grad drehen kann?
Im Anschluss gab es eine Siegerehrung, in der die beste Präsentation ausgezeichnet wurde. Für ihren Film erhielten Djude, Marie, Finja und Samuel aus der Klasse 5d eine Auszeichnung. Außerdem wurden die Klassenbesten des GSL-Wettbewerbs prämiert: Johannes (5a), Emma (5b) Juliane (5c), Ben (5d) und Arda (5e). Als Jahrgangsbester des Wettbewerbs erhielt Ben eine große Weltkarte. Mit dem Sozialpreis wurden Sonita aus der 5a und Carolina aus der 5b für ihr soziales Engagement ausgezeichnet.

             

      IMG 0135     IMG 0131       IMG 0137